Beim Abwaschen in der Spüle wie hoch ist die normale Wassertemperatur?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 50°C verbrühst Du Dir ja schon die Finger. Ich glaube nicht, dass Du über 35°C mit der Hand abwäscht, vielleicht noch vierzig...

das hängt von zuvielen umständen ab. u.a. wie wird das wasser erhitzt?,aus welchem material sind die wasserleitungen?wie lang sind diese? etc.

aus der ferne lässt sich nicht schätzen wie hoch die wassertemperatur bei dir ist.

Hallo ! Für alle die sich hier noch schlau machen 2 Liter kochendes Wasser reichen, mit der Einschränkung das das Geschirr Wärme wegnimmt. Also eine kleine Reserve braucht man. Ein 2 Liter Wasserkocher mit 3.000 Watt wäre gut. Zumindest werde ich wenn ich den Hof pflastere eine Erdgasleitung in die Küche legen. Geschätzte Einsparung 1.000 kwh von Strom Herd und Spüle auf Gas umzustellen. So übern Daumen 200 € Einsparung !

MfG

stell das wasser auf warm wenn dus grad noch so aushälst mit deiner hand ist es warm genug.

Gustav0710
Fragesteller

Anders formuliert habe den Stromverbrauch des Wasserboiler gemessen. Das sind geschätzte 500 kwh im Jahr, 1/6 unseres gesamten Stromverbrauchs ! Ich mache es immer so stelle den Wasserboiler ein wenn er hochgeheizt hat stelle ich in ab. Als Reserve nehme ich 1 Liter kochendes Wasser aus dem Wasserkocher und mehr wenn ich es halt brauche. So gäbe es eine Einsparung von 250 kwh runde 55 €, gut ob da Aufwand und Nutzen noch in einem gesunden Verhältnis steht ? Wie viel kochendes Wasser brauche ich um 8 Liter Abwaschwasser zu bekommen ?

Gustav0710
Fragesteller
@Gustav0710

35 Grad, Abwaschtemperatur

also sollte ein die Füllung eines 2 Liter Wasserkocher reichen !

danke euch

wenns ein untertischgerät ist, stells vor dem spülen auf etwa 55 grad ein, und bevor du das wasser ins spülbecken einlässt, wieder aus...

so machen die zwillinge das auch, und die sparen seither etwa 400 kWh im Jahr ein...

lg, Anna