Warmwasser und Heizkesseltemperatur wie hoch muß die sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt drauf an obs ein Stahl oder ein Gusskessel ist. warmwasser sollte wegen der Legionellen 60 Grad haben .bei diesen Alten Kesseln ist meist die Kesseltemperatur bei 70 Grad. Spar schon mal für einen neuen Kessel mit Schornsteinsanierung ,der wird nicht mehr lang die Zulassung behalten ..

Dürfte stimmen. Wohl zwischen 50 und 60°C. Kannst ja selber mal ausprobieren, ob dann die Heizkörper es noch schaffen, die Räume warm zu kriegen. Es kommt auf die Bemessung der Heizkörper, die Art der Heizkörper und auch u.U. auf die Isolierung der Heizungsrohre an.

bei so alten Anlagen meist 65 bis 70 Grad. wird aber sicher bald aus dem verkehr gezogen mit über 40 jahren erfüllt er die Normen wohl kaum noch

harmersbachtal  22.10.2014, 20:30

wen der Schorni kommt dan ist Schicht im Schacht mit so einem kessel

Stimmt. Sind aber minimal Angaben. He höher, umso wärmer hast du es halt.

Kesseltemperatur (Vorlauftemp. für Heizung) sollte 60 bis 70 Grad betragen, damit es warm wird. (Rat vom Heizungsfachmann)