wasserschlauch als druckluftschlauch nehmen?

5 Antworten

Üblicherweise wird bei Schläuchen der Druck angegeben, den er auch bei ungünstigen Bedingungen mit dem angegebenen Medium aushält. Bei hochwertigen Schläuchen gibts sogar eine Tabelle dazu, bei welchem Medium und welcher Temperatur der Schlauch welchen Druck aushält.

Normalen Garten-Wasserschlauch würde ich für dauerhaften Einsatz als Druckluftschlauch nicht verwenden, auch wenn er im Prinzip den Druck aushält. Selbst der popeligste/billigste PVC-Druckluft-Gewebeschlauch hat locker die doppelte Wandstärke eines Baumarkt-Gartenschlauches, nicht ohne Grund.

Hochwertiger Schlauch hält bei bestimmten, unter Druck stehenden Gasen meist mehr aus als bei Flüssigkeiten, bei minderwertigem Zeugs ist das aber umgekehrt.

AnneBagge  08.05.2010, 04:41

boooah! jetzt soll man wohl schon beim gartenschlauch-kaufen denken??

das leben ist doch hart...

Ja das Risiko dass Dir u.U. irgend wie oder wann Fetzen um die Ohren oder sonst wohin fliegen. Sind 10 oder 20 Euro Sicherheit zuviel ?

Nein, das kann sehr schmerzhaft ins Auge gehen.

Ein früherer Nachbar von mir hat's gemacht.

Das "Experiment" hat dann seinen Hund erschlagen!

Es hätte aber auch ein Kind sein können, das sich die komische Beule am Schlauch anschauen wollte!

Das es nur den Dackel erwischt hat, war pures Glück (nicht für den Dackel)!

hallo der kompressor liefert nur 8-10 bar und der schlauch hält laut Verpackung 20 bar aus. warum sollte der platzen?

Wenn er passt, und de Kompressor nicht mehr als 20 bar liefert, würde ich das probieren!