Wasserkühlung kaputt?
Hallo Zusammen, ich hab vor ca 4 tagen mir eine Neue NZXT Kraken gekauft und jetzt macht sie ein Komischen Fiepen. Diesen Fiepen ist aber erst ab ca 80% der Pumpenkraft hörbar und wird je nach mehr % immer lauter. Ist das normal oder muss ich sie zurück geben.
2 Antworten
Bei den AIOs sollte sowieso immer 100% auf der pumpe sein. Wenn nichts falsch verbaut ist, sollten auch Geräusche nach kurzer Zeit (in 1-5min) abklingen.
Wenn dann noch was fiept, dann stimmt was nicht.
Lg
Also wie gesagt, ab 100% wird es immer lauter. Und hört auch nicht auf. Hab jetzt 1-2 Stunden auf 100% laufen lassen
Dann scheint die Pumpe wohl defekt zu sein.
Wenn die ab Ner gewissen Drehzahl Geräusche von sich gibt, klingt es für mich nach Lagerschaden. Da man die nicht tauschen kann, muss ne neue Kühlung her.
Wo ist denn der Radiator verbaut? Vlt ist die pumpe auch zu lang trocken gelaufen. Das mögen die nicht. Auch wenn's nicht oft vorkommt.
Die Wasserkühlung ist gerade mal 4 Tage alt, der Pumpenkopf ist mit den Schläuchen nach unten( was aber auch eine Möglichkeit von NZXT aus ist) .
Wichtig ist das die pumpe nicht der höchste Punkt ist.
Dann hast DU nix falsch gemacht. Geht also zurück zum Hersteller.
Hier scheint wohl die Pumpe Defekt zu sein.
Oft kann man davon ausgehen, dass dies schon ein Kundenrückläufer war/ist oder von Werk raus defekt ist.
Ps: Sofern alles IO wäre/ist, lässt man selten die Pumpe auf 100%, weil alle ein leises System haben will, ansonsten hätte man einen Luftkühler verbaut.
Viele Nutzen oft eine Pumpengeschwindigkeit von ca. 50%
Oft sind das nur Temp unterschieden von 5grad.
Ist es sinnvoll eine Teilerstattung anzufordern, das heißt ich bekomme die Hälfte des Geldes wieder aber behalte sie. Ich hab sie wie oben erwähnt eh nur auf 50-60% laufen
Es kommt darauf an wie lange du sie schon hast, unter 2 Jahre? Dann Reklamieren, denn du hast 2 Jahre Gewährleistung. Frage bei deinem Händler nach.
Eine Teilrückerstattung müsste man stark abwägen und wäre nur von Vorteil, wenn du sie nur ca 1 Jahr hättest und es kommt darauf an wie viel € du wiederbekommst.
Ich habe sie seit dem 23.12.24 also nicht mal eine Woche, und die Teilerstattung wären gerade mal 30€
Dann würde ich KEINE Teilrückerstattung auswählen, sondern, Du möchtest einen Ersatz bzw. Austausch. Punkt um. Oder verlange Dein volles Geld zurück
Und wie bekomme ich das Problem gelöst?