Wasserdichte größer als Sanddichte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auch wenn bei Sand zwischen den Kieselsteinen Luft ist, ist die Gesamtmasse je Kubikmeter von Wasser immer nich kleiner als die von Kies oder Sand. In der Tabelle: http://www.bv-net.de/deutsch/080_service/08600_schuettguttabelle.htm findest Du verschiedene Angaben zur Dichte von Sand und Kies.

Viele Grüße Klaus - Tauchlehrer und Schwimmeister im Schwarzwald

Ähnlich wie eine Nadel oder Münze kann man auch Sand auf der Wasseroberfläche treiben lassen. Das hat aber nichts mit dem Dichteunterschied zu tun, sondern mit der Oberflächenspannung des Wassers.

Denk mal nach:

Schwimmt Sand auf wasser?

Wenn ja dann ist die Wasserdichte höher.

Wenn nein dann ist die Sanddichte höher (:

Grüße

Stoffe mit der größeren Dichte gehen unter, andere schwimmen oben.

Die Dichte von Wasser ist kleiner.