Wasser im Lightning Connector gefunden, Handy jetzt kaputt?

3 Antworten

Die Meldung dient zum Schutz von deinem iPhone und auch von dir. Ein Kurzschluss könnte dein iPhone beschädigen oder vielleicht ein Brand auslösen.

Hier gibt es einen Artikel von Apple zur Meldung und was man (nicht) machen sollte.

Laut Apple kann es bis zu 24 Stunden dauern bis der Lightning Port trocken ist.

Die meisten iPhones, wie auch das Xr, ist gegen das Eindringen von Wasser und Staub geschützt. Wasser kann nur sehr schwer in das Innere vom iPhone eindringen. Die USB Ports werden bewusst nass und müssen danach eben trocknen.

Du kannst ohne Bedenken dein Gerät per Wireless Charging aufladen. Die interne Komponenten sind weiterhin trocken und bereit für die Nutzung. Das Problem ist nur die USB Verbindung. Bei Wireless Charging gibt es kein Risiko für ein Kurschluss, solange das Gerät äußerlich trocken ist. Wireless Charing wird daher auch nicht gesperrt.

Versuche mit einem Fön es zu trocknen, nicht zu nah am Handy und halte das Handy nach unten damit es besser raus kommen auch kannst du es mit Ohrstäbchen zu versuchen. Falls du dringend Akku brauchst dann nimm ein Samsung Handy und schalte Drahtlose Energiefreigabe an leg dein Handy drauf dann müsste es Laden, ausser du hast kein neues Samsung Modell bei dir Zuhause weil die alten Handys haben nicht so eine Funktion.

funmovie  09.04.2022, 10:12

Eine induktive Ladestation macht das gleiche.

daisyflower969
Fragesteller
@funmovie

Hi!

Bedeutet dass, wenn ich eine induktive Ladestation besitze ist es mir wieder möglich mein Handy (Iphone XR) zu laden? Ich hatte mir bereits schon vor wenigen Stunden eine bestellt.

verreisterNutzer  09.04.2022, 12:36
@daisyflower969

Ja, du wirst kein Kabel benötigen, ausser vlt für die Ladestation.

Aber das Handy legst du ja nur drauf das wars😂

Hast du dein Handy mal in Reis eingelegt? Einfach warten nützt natürlich nichts. Die Kontakte haben Zeit im zu korrodieren und dann ist deine Technik tschau

Woher ich das weiß:Hobby – Redakteur und Podcaster im Bereich Technik
HeinzHubert  09.04.2022, 18:29

Reis hilft nicht. Der macht eher Probleme, weil der Reisstaub ins iPhone eindringen kann und dort Schaden anrichtet.