Wasser hinter her werfen bei verabschiedung?

3 Antworten

Es ist eine Symbolik, die auch unter Türken häufig gemacht wird und soviel heißt wie "möget wie Wasser zum Ziel >>fließen<<", also quasi ohne Erschwerniss und ohne Probleme.

Wo das ganze seinen Ursprung hat, weiß ich nicht. Wenn man dahinter jedoch einen "Schutz" erwartet, oder dass dies etwas bringen würde, dann ist das Aberglaube und auch aus islamischer Sicht äußerst problematisch, da dieses Wasser keinen Schutz bieten kann.

Es handelt sich hier um einen Aberglaube, der zb bei der Abfahrt von Verwandten/Freunde gemacht wird. Das fließende Wasser symbolisiert eine sichere Fahrt. Der Weg der Reisenden soll, wie der des Wassers, möglichst leicht und ohne Hindernisse verlaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dem Aberglauben zufolge soll das Auto nun wie das klare Wasser fließend, am Ziel ankommen.