Waß ist der Unterschied zwischen einer juristischen Person des öffentlichen Rechts und einer des Privatrechts?

2 Antworten

Naja, die juristischen Personen des öffentlichen Rechts verdanken ihre Existenz dem öffentlichen Recht und die juristischen Personen des Privatrechts verdanken ihre Existenz einem Zivilgesetz.

Staaten entstehen kraft ihrer eigenen Kraft und sind daher jur. Personen des öffentlichen Rechts. Sie können in ihrer Machtsphäre weitere jur. Personen des ÖR schaffen.

Ebenso können diese Staaten dann entscheiden, dass durch zivile Handlungen wie z.B. Verträge jedermann eine jur. Person erschaffen kann.

Etwa die Republik Österreich wäre die erste und eine Aktiengesllschaft das zweite.

Details stehen zweifellos in Deinem Lehrbuch.

und: Achte darauf, in welchem Staat diese juristische Personen ihren Sitz haben. Dessen Recht kommt nämlich zur Anwendung.