Waß ist an Yaoi so toll?

2 Antworten

Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht, ich schaue sehr gerne Romance Anime. Da ist es mir auch egal ob es zwei Männer, zwei Frauen oder eben klassisch Mann und Frau sind. Aber so richtig reinsteigern kann ich mich da nicht wirklich.

Allgemein empfindet man die Vorstellung von zwei sich liebenden Männern als faszinierend, spannend, sexy und süß.

Neben den homosexuellen Aspekt bringt Boys Love noch den gesellschaftskritischen Aspekt der Ungewöhnlichkeit im Vergleich zu heterosexuellen Beziehungen zum Vorschein, also einen Reiz der das Ganze interessanter macht. Durch die Thematik der gleichgeschlechtlichen Liebe unter Männern haftet dem etwas Verbotenes an. Homosexualität ist auch heute noch bei vielen etwas Schlimmes, verpönt, und unverständlich. Wie oft liest man wie der Ausdruck "schwul sein" als Beleidigung genutzt wird. Daneben verbieten Religionen wie der Christentum und Islam Liebesbeziehungen zweier Menschen des gleichen Geschlechts, es wäre gegen die Natur und schmutzig.

Aber eben genau die Verlockung des Verbotenen und Unbekannten zieht die Neugier und das Interesse des Menschen wiederum an.

Die BL Manga, wie wir sie kennen und lesen, werden von Frauen für Frauen gezeichnet.  Das spiegelt sich sowohl in den Zeichnungen als auch im Inhalt wieder. Deswegen finden sich wohl auch besonders Frauen zu BL hingezogen.

Der ästhethische Aspekt spielt hier eine sehr wichtige Rolle. Die Zeichnungen sind meist sehr süß, niedlich, detailliert, sexy und beinhalten deswegen Bishounen, welche auf Frauen nun mal attraktiv und anziehend wirken. Es wird also etwas dem weiblichen Auge geboten. Und zwei heiße Typen sind eben besser als einer ;)

Manga mit heterosexuellen Beziehungen werden auf die Dauer öde und langweilig. Es istz u gewöhnlich. Liebe zwischen Männern ist anders und besonders. Auch hier erhält manS torys von romantisch, witzig über dramatisch, spannend und mitreißend bis hin zu erotisch. Die Liebe und der Weg zum Glück sind schwieriger und dadurch interessanter. Die Romantik wird meist besser umgesetzt und es dauert nicht gefühlte Ewigkeiten, bis die Charaktere zu Potte kommen.

Viele empfinden Mädchen in Shoujo Manga als nervig. Man versetzt sich ja auch in den
Hauptcharakter und fühlt mit ihm mit, das kann aber auch zu eine Art Konkurrenzdenken gegenüber der weiblichen Hauptfigur führen oder empfinden diesen als störend. In BLs gibt es aber kaum Mädchen und die Hauptcharaktere sind eben immer männlich.

Ein typischer Teil von BL ist die Aufteilung der Charaktere in Seme (aktive Part) und Uke (passive Part). Dies wird auch von vielen sehr gemocht, da mit den beiden Rollen auch meist typische Charakterisierungen einhergehen. Der Seme ist meist größer, männlich, sexy und selbstbewusst. Der Uke eher niedlich, klein, feminin und schüchtern. Durch diese Klassifizierung kann man sich zudem gut mit dem Uke identifizieren. Einen besonderen Reiz ergibt sich dann, wenn diese Rollen vertauscht werden.

Bekanntermaßen lässt sich in vielen Boys Love Erotik wiederfinden, welche wir dann Yaoi nennen. Als heterosexuelle Frau hat man eher Interesse an einem sexy, verschwitzten Männerkörper als an viel zu großen und wackelnden Brüsten. In Hentais, erotischen Manga und Ecchis liegt der Fokus auf den Körper der Frau und sind meist sehr sexistisch. Was hat man davon? Nichts. Einfach ausgedrückt ist es halt doppelt so heiß, wenn es zwei Männer sind. Anstatt einem, hat man zwei Körper zu bewundern. Und einem heißen Typen dabei zuzusehen, wie er einen anderen (heißen) Typen verwöhnt, empfinden wir als anziehender, erotischer und bereitet uns eher Herzklopfen.

BL wird in erste Linie von weiblichen Fans konsumiert. Es gibt aber auch männliche Fans, die BL mögen. Shoujo richtet sich ja auch an Mädchen, wird aber sowohl von weiblichen als auch von männlichen Fans gelesen und geschaut.

Woher ich das weiß:Hobby – ~stolze Fujoshi~