Was./hat./dieses./Bild./mit./Medienmanipulation./zu./tun?

1 Antwort

Links und rechts hast du jeweils einen kleinen Bildausschnitt und in der Mitte eine umfangreichere Abbildung des Geschehens. Je nach dem welchen Ausschnitt man wählt, bekommt man doch einen ganz anderen Eindruck von der Situation. Links meint man, dem Mann wird jeden Moment in den Kopf geschossen. Rechts scheint er ganz im Gegensatz dazu mit Wasser versorgt zu werden. Je nach dem wie man den Bildausschnitt wählt kann man also eine ganz andere Wirkung mit ein und demselben Bild erzeugen.

dzeneta2007
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort aber können sie das erklären was das jetzt mit Medienmanipulation zu tun hat?

Myrine  05.05.2020, 15:29
@dzeneta2007

Brauchst du das wirklich noch deutlicher vorbuchstabiert?

Man braucht offenbar nicht einmal Photoshop um einem Bild ganz unterschiedliche dahinterstehende Stories anzudichten. Eine Schere reicht in dem Beispiel doch aus. Je nach dem was die Medien veröffentlichen, können sie ihre Leser/Zuschauer zu ganz unterschiedlichen Interpretationen veranlassen.

Artemisfairy  08.05.2020, 19:58

Es wurde eig hier sehr gut erklärt. Ein beispiel damit du das besser verstehst: die eine hälfte des bildes wurde von cnn benutzt, die andere von al jazeera. Beide sender hatten zu dieser zeit ihre eigenen interessen und das wollten sie den menschen vermitteln: deswegen medienmanipulation

ps: bitte versuch deine hausaufgaben selbst zu machen und zu verinnerlichen 😉