Berscheiben: a) Morbus Chushing b) Morbus Basedow?

Also beschreiben Morbus Chushing ?

Beschreiben Morbus Basedow?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Cushing syndrom ist eine Stoffwechsel Erkrankung, bei welcher der körper zuviel glukortikoide bekommt (exogen) oder bildet (endogen).

MORBUS CUSHING ist eine endogene Form des syndroms und wird von einem ACTH sekretierenden, gutartigen Tumor (Adenom) am hypophysenvorderlappen des hirns hervorgerufen. Das ACTH wiederum löst eine gesteigerte cortisol Synthese der Nebennierenrinde aus. Die Folge ist ein zu hoher cortisolpegel (hypercortisolismus)

Für Symptome vgl. Cushing syndrom

MORBUS Basedow ist eine autoimmune schilddrüsenerkrankung, weoche zu einer hyperthyreose führt. Eine für die Erkrankung typische Symptomstellung ist das sogenannte Merseburger Trias (tachykardie, struma, exophthalmus)

Für weitere Symptome vgl. Hyperthyreose

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti