Waschmaschinenanschluss selber machen oder "Fachmann"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Emma250417

Wenn du es selber machen willst dann solltest du schon etwas Ahnung davon haben.

Wenn schon eine Maschine dort angeschlossen war dann brauchst du die neue Maschine nur so anzuschließen wie die alte Maschine angeschlossen war.

Die Transportsicherung der neuen Maschine muss entfernt werden, dazu die Betriebsanleitung genau lesen.

Die  Maschine  muss  mit  der  Wasserwaage  aufgestellt  werden,  dabei  die  Wasserwaage  immer  nur  an  den  Kanten  anlegen.

Wenn  die  Maschine  dann  gerade  steht  dann  muss  noch  kontrolliert  werden  dass  alle  Füße  fest  auf  dem  Boden  stehen,  so  dass  die  Maschine  nicht  wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HobbyTfz  17.06.2020, 08:01

Danke für den Stern

Bei Otto ist es bspw. eine Inklusivleistung. Wir lassen es für den baldigen Umzug einfach bei der Lieferung gleich machen. Spart Arbeit und eventuell Stress.

Wenn du einen Wasserhahn und einen Abfluss hast, dann kannst du es auch selber anschliessen.

Wenn nicht, und du weisst nicht wie es geht dann Fachmann.

Zum anderen: Meine Maschine war mit Lieferung, reintragen und Anschließen ein Preis.

Daher weiss ich nicht ob man das Buchen kann.

Lieferung bis Bordstein ist doch ohne anschliessen und Lieferung an Platz ist meistens mit Anschließen. So kenn ich es.

Emma250417
Fragesteller

Entschuldige die Frage: hat dein Vermieter einen Nachweis sehen wollen, ob es ein Fachmann gemacht hat? Bzw ist das erlaubt einen Nachweis haben zu wollen?

PeterLi200  11.06.2020, 19:43
@Emma250417

Wir haben Wäschereiraum. Der VM wollte da nichts sehen. Ob es erlaubt ich weiss ich nicht.

Wenn du es nicht hast und es passiert ein Wasserschaden bist du dran mit zahlen, wenn ein Handwerker es angeschlossen hat, muss der ran.

Wenn du in einen Mehrfamilienhaus wohnst und nicht in Erdgeschoss, dann würde ich es den Fachmann machen lassen. Sonst bei Wasserschaden könnte es zu Problemen kommen

Hi, die Waschmaschine kann man eigentlich ganz einfach anschließen, dazu braucht man keinen Fachmann. Schau dir dazu einfach ein Video auf YT an. Hinter der Waschmaschine sind oft noch, wenn die neu ist Sicherungsschrauben die muss man auch noch entfernen. Der Anschluss kostet von Saturn, o.ä. extra ab 30€