Waschmaschine unter Strom?

6 Antworten

zimlich vollkommen ungefährlich. das Schubladenfach ist so gebaut, dass kein Wasser nach innen zu den Anschlüssen vordringen kann. das gefährlichste wäre, dass du dir den Finger an einem schlecht entgrateten Bauteil etwas aufritzt, oder in einer Ecke hängen bleibst... selbst wenn die Maschine eingestöpselt ist...

wenn du dich aber dann sicherer fühlst, kannst du sie auch gerne ausstecken...

lg, anna

Wenn Du das Waschmittelfach meinst - Nein. Dort läuft auch Wasser durch und ist mit dem Stromkreislauf nicht verbunden.

Augusta2012
Fragesteller

nein nicht das waschmittelfach das habe ich heraus genommen. sondern der nischenraum dahinter dort war schimmel. . . war heute so müde, dass ich nicht daran gedacht habe den netzstecker zu ziehen. danke für eure tipps!

Hallo Augusta2012

Nein, das ist nicht gefährlich. Du wirst ja wahrscheinlich die Maschine auch nicht ausstecken wenn du Wäsche reinfüllst oder aus der Maschine gibst.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Nein, da hier meist alles aus Kunststoff ist der bekanntermaßen den Strom nicht leitet. Allerdings kann man bei den meisten Waschmaschinen die Einfüllkammer komplett herausnehmen und dann bequem am Waschbecken oder in der Spülmaschine reinigen.

wegen Stromschlag? - klar, das kann gefährlich werden, aber dafür müsste man es schon schaffen, so ziemlich den kompletten Arm in den Eingeweiden der Maschine verschwinden zu lassen und dabei versehentlich die elektrischen Anschlüsse zu berühren. In anderen Fällen dagegen passiert eher nichts.