Waschmaschine stinkt und schleudert nicht. Was tun?

9 Antworten

auch wenn die maschine über 10 jahre alt ist, kann es sein das sich eine reperatur lohnt. eine neue wird nicht so lang halten.

wir gehen zuerst in den elektroladen, wo wir die maschine gekauft haben und schildern das problem.

Wahrscheinlich wird das Wasser schlecht abgepumpt, dann entsteht im Laugenbehälter ein Wassermantel der die Trommel abbremst und dann wird der Schleudermotor überlastet. Flusensieb und Ablauf kontrollieren. Wenn die Trommel fast halb voll ist muss die Wassermenge innerhalb einer Minute komplett abgepumpt werden.

Es können auch die Kohlebürsten des Motors sein, oder der Antriebsriemen rutscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

!0 Jahre alt und stinkt nach verbranntem Gummi ? Na da würde ich mir keine Hoffnung mehr machen und mal nach einer neuen Ausschau halten. Pass auf , daß das Ding nicht anfängt zu brennen.

Wer kann mir helfen? Nur ein Waschmaschinentechniker...

Wenn die Maschine nicht schleudert: Kann auch am Flusensieb/Ablauf liegen-> das kannst du selbst machen.

Wenn die Maschine stinkt: vermutlich elektrischer Kurzschluss -> nur Elektriker

Für 199 Euro erhättst du eine neue BEKO Waschmaschine - Angebote im Netz

Spare auf eine neue Maschine, deine hats hinter sich. Ich würde auch keinen Monteur mehr kommen lassen, weil es sich kaum lohnen wird.