Waschmaschine schleudert heftig - ist das normal?

12 Antworten

Da gibt es zwei mögliche Ursachen.

  • Ungleichmäßige Beladung

  • oder steht sie uneben
    Versuch mal, ob Du sie leer in eine Eckrichtung "wackeln" kannst.
    Dann mußt Du nur den entsprechenden Fuß durch drehen so nachregulieren, daß sie wieder plan steht.
    Kannst ja zur Kontrolle eine Wasserwaage drauflegen, damit Du weißt, welche Ecke Du in der Höhe verstellen mußt.

Guten Abend Hacky, es gibt nun mal mehrere Möglichkeiten. Nach ca. 13 Jahren könnten die Stoßdämpfer gelitten haben! Aber kontrolliere bitte erst ob die Maschine richtig ausgerichtet ist. Alle 4 Ausgleichschrauben fest auf dem Fußboden stehen. Die Maschine seitlich und nach vorne in der Waage ausgerichtet ist! Evtl. das Programm abbrechen Wäschinhaltauf gute Verteilung kontrollieren und neu ausrichten. Wenn diese Kontrollen alle i. O. sind, wird wohl ein Defekt an den Stoßdämpfer im Schwungrad oder Keilriemenbereich sein. Auch für eine Miele-Waschmaschine sind 13 Jahre, ein hohes Alter!! Wenn nicht anders, rufe den Miele-Kundendienst. Nur für Anfahrt und Schadenfeststellung, bekommst Du schon eine halbe W-Maschine. Mit freundlichem Gruß, Heinz K.

Solange die Maschine nicht vom Sockel fällt ist das normal. Vor allem, wenn wenig Wäsche geschleudert wird.

HackyDE
Fragesteller

Wäre aber schon doof, wenn das Teil vom Sockel hüpft.

Prüfe mal den Aufstand - die verstellbaren Füße

HackyDE
Fragesteller

Okay - packe mal eine Wasserwaage drauf.

Wahrscheinlich steht sie nicht gerade. Oder die Wäsche knubbelt sich ungelichmäßig zusammen und dadurch entsteht eine Unwucht.