Waschmaschine Siemens WM16S792 Fehler F53 - Motor defekt?

1 Antwort

Wenn sich bei abgenommenem Antriebsriemen der Motor schwergängig und unrund dreht kann es sich um einen Lagerschaden handeln und der Fehler 53 deutet auf einen Fehler des Motoren- Tachogenerators hin (Drehzahlmesser).

Sieht man die beiden Fehler gesammt, so hat sich im Motor wohl ein Lager verabschiedet und dabei (wg. unrundem Drehen) auch den Tachogenerator mitgenommen. Das dürfte mit neuen Ersatzteilen wohl ziemlich unrentabel sein; Du könntest versuchen, auf dem Wertstoffhof in eine ähnliche Maschine (falls eine dortsteht) reinschauen und drauf hoffen, dass der Motor der gleiche ist... und das dann das Steuergerät nix abbekommen hat (das dann vorsichtshalber auch noch mitnehmen).

Aber ganz ehrlich: Mach`Dir da keine allzu großen Hoffungen!

Mfg