Waschmaschine lässt sich nicht öffnen und zeigtfehlercode?

8 Antworten

Leider ist meine Glaskugel gerade zum polieren in Transsylvanien. Aber auch ohne den Hersteller zu kenne rate ich mal:

Am Notablass oder an der Verschraubung des Fusselsiebs das Wasser ablassen. (zwei flache Schüsseln und ein Eimer können helfen :) )

Die Stecker raus ziehen und 5 Minuten warten. Jetzt sollte die Klappe wieder auf gehen.

Mit google und der Typenbezeichung der Maschine und dem Fehlercode nach Ursachen forschen. Je nach Ursache, Alter und Kaufpreis der Maschine und pers. Geschick selber reparieren, Monteur bestellen oder neue Waschmaschine kaufen.

p.s.

Der einfachste "Fehler" ist eine "Restsocke" in der Laugenpumpe. Die ist meist zugänglich, wenn man das Fusselsieb herausgenommen hat. Wenn das Laufrad der Pumpe blockiert ist einfach den Dies mit einer Pinzette oder ähnlichem heraus pullen. Das ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber dafür auch einfach selber zu prüfen und zu reparieren.

p.p.s.

eine einfach Googlesuche mit "waschmaschine F-062 ergibt für Bauknecht und Whirlpool einen Fehler im Umfeld des Tachogenerator bzw. Antriebsmotors

Lustigerweise steht das sogar in DIESEM Forum

https://www.gutefrage.net/frage/fehlercode-06-bei-whirlpoolwaschmaschine

falls du dich fragst, wofür die Lupe rechts oben in der Titelleiste steht, sei mutig!

Hallo DjSqueez

Um zu wissen was der Fehlercode bedeutet müsste man die Firma wissen.

Wenn sich die Türe nicht öffnen lässt dann befindet sich meistens noch Wasser in der Maschine. Stelle das Programm "Pumpen" ein, wenn es dann auch noch nicht geht dann kannst du das Wasser beim Entleerungsschlauch oder direkt beim Flusensieb langsam und vorsichtig ablassen. Meistens ist das Flusensieb zu reinigen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Betriebsanleitung zur Hand nehmen und dann unter Fehlersuche nachschauen.

Ansonsten wäre es hilfreich, die Marke (Model) der Maschine zu nennen. Macht vieles einfacher.

Schau in die Bedienungsanleitung was der Code bedeutet. Ohne Modellangabe kann hier keiner was deuten.

Wenn keine mehr vorhanden ist, downloaden.

Welches Model ? Welche Marke ?Man kann auch Bedienungsanleitungen im Internet runterladen