Waschmaschine hat Wasser in der Bodenwanne,was tun?

3 Antworten

Hallo  Angelie164

Wenn bei einer Waschmaschine immer Wasser in die Bodenwanne kommt dann besteht eine Undichtigkeit.

Meistens Dichtet das Flusensieb nicht mehr richtig ab oder der Simmering der Laugenpumpe dichtet nicht mehr.

Wenn die Teile in Ordnung sind dann kann es noch von einem Schlauch, der Türdichtung, Heizungsdichtung oder von anderen Stellen kommen.

Da hilft nur die undichte Stelle zu eruieren

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich kenne deine Maschine nicht...

Prinzip hast du aber schon selber erklärt!

Die Maschine verliert irgendwo Wasser, das sammelt sich in der Bodenwanne. Das ist eine Vorrichtung, die verhindert das sich das Wasser im Raum verteilt. Unten in der Bodenwanne sitzten Sensoren/Schwimmer, jenachdem, je nach Modell/Hersteller...

Die Sensoren/Schwimmer schalten bei zu viel Wasser in der Bodenwanne die maschine tot und geben die entsprechende Fehlermeldung.

Entfernst du das Wasser, läuft die Maschine natürlich wieder, so lange, bis wieder zu viel Wasser in der Bodenwanne ist.

Du musst jetzt um das Problem abzustellen rausfinden wo das Wasser herkommt und das Problem abstellen.

Das kann alles mögliche sein.

Defekte Pumpe, kaputte Dichtung irgendwo, leckernder Schlauch. usw.

Die muss sich der Kundendienst Elektriker oder ein erfahrener Heimwerker anschauen.

Angelie164
Fragesteller

Da lohnt es sich bestimmt lieber eine neue Waschmaschine zu kaufen oder?🙈

NikkiPP  23.02.2022, 14:18
@Angelie164

Wahrscheinlich ja. Hast du keinen Bekannten, der sie sich mal anschauen kann?

Oft sind das Kleinigkeiten für ein paar Euro, teuer wirds dann durch die Lohnkosten und Anfahrt.