Waschmaschine Exquisit WA 7114-7 - Fehler E03 beheben?

2 Antworten

  1. Läuft die Pumpe (surrendes Geräusch)? => Falls ja, Pumpe ist nicht defekt, vermutlich Verstopfung. Falls nein => Pumpe defekt (Ersetzen oder Service rufen, bzw. Fremdkörper entfernen, siehe 2) - allerdings eher unwahrscheinlich
  2. Ist ein Fremdkörper in der Pumpe? => Falls ja, Entfernen
  3. Macht die Pumpe ein "Leerlauf" Geräusch? (Nur leises surren, kein Wasser an der Pumpe) => Evtl. Ablaufkrümmer verstopft durch eine Socke etc. Dadurch kommt kein Wasser bis zur Pumpe und lässt Wasser in der Trommel.

Bevor du das Flusensieb oder den Ablaufkrümmer öffnest, unbedingt vorher über den Ablaufschlauch manuell entfernen, oder ihr habt einen Abfluss in dem Raum, wo die WaMa steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Hallo xxelaa

Kontrolliere das Flusensieb. Lasse dazu das Wasser beim Entleerungsschlauch oder direkt beim Flusensieb langsam und vorsichtig ab. (das auslaufende Wasser in einer flachen Schüssel auffangen). Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt (wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe). Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf „Pumpen“ und sieh dir an ob die Pumpe läuft.

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xxelaa 
Fragesteller
 30.08.2021, 21:32

Tatsächlich war eine kleine Schraube in dem Flügelrad. Die habe ich jetzt entfernt, vielen Dank!

1