Fehlercode Waschmaschine exquisit wa 6010-2 schleudert nicht mehr?

2 Antworten

vllt sind die Federn, die die Trommel halten, schon etwas in Mitleidenschaft gezogen. es entsteht eine starke umwucht und das Gerät mach "notaus".

alles Vermutung, müsste ich selbst aufschrauben und anfassen um dies fachlich sicher und korrekt beantworten zu können.

Hört sich aber schon danach an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Maschine ist 6 Monate alt.

@Hausmeischda

kurz gesagt.

Hast eine Garantie... alles "Gut". Die dürfen kommen und machen Dir alles für 0,-€ (außer, Fremdeinwirkung, falsche Bediengung, Hund oder Katze gewaschen ;) )

Hast Gewährleistung...wird es kniffliger, aber es ist möglich:

Nach mehr als sechs Monaten muss jedoch der Käufer beweisen, dass die Kaufsache zum Zeitpunkt der Übergabe bereits mangelhaft gewesen ist. ... Da Sie die Mangelhaftigkeit der Kaufsache außerhalb der 6-Monats-Frist geltend machen, müssen Sie nachweisen, dass der Mangel schon bei der Übergabe der Sache an Sie vorgelegen hat.

-

Gerne verkaufen die bekannten Firmen (mediamarkt, Saturn, Technomarkt...) eine "Herstellergarantie" von 12 Monaten. Wenn die hast, dann ist es auch wie eine normale Garantie zu betrachten.

@Lactron

so hat es mir der Kundendienst am Telefon auch erklärt oder so ähnlich. Der Monteur kommt und dann sind schonmal 100 Euro für die Anfahrt fällig. Diese muss ich auch in der Garantie / Gewährleistung zahlen.

Sollte sich z.B eine Socke im Schlauch oder der PUmpe befinden und der Handwerker entfernt diese, ist es eigenverschulden und ich muss auch den Arbeitslohn zahlen und habe quasi gar keine Gewährleistung.

Ich müsse nur nichts zahlen wenn es z.B ein elektronische Problem ist für das ich nix kann. Für die Socke kann ich schon was deshalb greift die Garantie nicht.

@Lactron

Auschlussklauseln und bla bla bla... müssen natürlich noch bei den "Garantiebedingungen" gelesen werden.

Viel Glück.

Wäre nett, wenn ein Ergebniss schreibst, was daraus geworden ist.

@Hausmeischda

Hast du jetzt Garantie, oder Gewährleistung....?!?!?!?!?!

Das ist EIN RIESEN GROSSER UNTERSCHIED!

@Lactron

ab kaufdatum 24 Monate garantie. Steht auf dem Kassenbeleg. Aber der Kundendienst "EGS" meinte nach 6 Monaten nicht mehr sondern Gewährleistung.

@Hausmeischda

Wenn auf dem Kaufbeleg klar steht "24 Monate Garantie" dann ist das Thema durch und die düfen KOSTENLOS kommen. NIX Anfahrtkosten, nix Aufwandkosten... alle entstandende Kosten übernimmt der Verkäufer.

Es sei denn; und dass kann keiner hier per Fernwartung versichern, es ist Ihr Eigenverschulden.

Sie haben einen Kaufvertrag mit der Firma die auf dem Kassenbeleg steht, auch bei dieser Firma haben Sie die Garantie. Wenn Sie beim Hersteller anrufen... haben sie... erstmal ähm, nichts ;) Ich lass immer, die verkaufende Firma die Arbeit machen.