Waschmaschine BEKO WML 25125R startet nicht - Hilfe?

3 Antworten

Wie resetet man die? Ich kenne das nur mit 3 Sekunden auf Start drücken. Haben wir natürlich gemacht, auch länger versucht (hat einmal geblinkt). Hat aber nichts gebracht.

interessant wenn du trotz 9 Jahre langem Betrieb nicht mehr genau weißt, was in welcher Reihenfolge bei der Maschine abläuft, wenn du start gedrückt hast ;-)

Normalerweise pumpt eine Maschine zuerst mal eine bis zwei Minuten ab. Zieht dann Wasser und fängt erst an die Trommel zu drehen, wenn eine Grundmenge Wasser eingelaufen ist.

Grundvoraussetzungen zum starten sind also Tür muss zu sein und als zu erkannt sein. Das bedeutet auch, die Tür darf sich nicht mehr öffnen lassen.
Kann sein, dass das bei manchen Waschmaschinen erst so ist, nachdem sie Wasser abgepumpt hat, bzw das abpumpen erledigt ist.
Es ist völlig egal ob da noch Wasser kommt oder nicht, beim abpumpen.

Willst du auf Nummer sicher gehen, dann machen einen Trockentest, also ohne Wäsche. Tür auf, soviel Wasser in die Trommel dass das Wasser in der Trommel sichtbar wird. Dann Tür zu und das übliche versuchen zum starten eines Waschprogramms.

Es muss nun abgepumpt werden und auch das Wasser sichtbar verschwinden, also der Abpumpvorgang auch tatsächlich ablaufen. Dabei kann getestet werden ob Tür verriegelt ist und bleibt. Somit wurden zwei Voraussetzungen beim starten getestet, abpumpen und Tür Veriegeln.

Klappt das nicht, wird geblinkt und nicht gewaschen. Blinken macht doch schon aufmerksam, Maschine hat zwar den Auftrag verstanden, kann ihn aber aus diversen Gründen nicht ausführen. Also sollte der Bediener entweder Bedienungsanleitung lesen, oder überlegen was als Störungsquelle durch bissel nachdenken ermittelt werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Juliane83
Fragesteller

Ich weiß doch wie die Maschine funktioniert. Aber sie macht eben gar nichts, ich kann ja gar nicht abpumpen oder Wasser rein lassen - eben nichts.
Und ich habe ja schon im Text beschrieben, dass es einige Monate so war, dass man Start gedrückt hat, dann hat es erst normal geleuchtet und nach ein paar Sekunden blinkte es, dann Tür nochmal auf und wieder zu und dann hat sie normal den Waschgang gestartet.
Aber nun geht das nicht mehr so, daher der Verdacht mit dem Türschloss. Sprich, die Maschine "weiß" gar nicht, dass die Tür wirklich zu ist, weil kein Signal ankommt. Das Relais haben wir ausgetauscht, was nichts gebracht hat. Daher immernoch der Gedanke, dass was an der Elektronik nicht stimmt.

Wir sind keine Elektriker und kennen und mit Waschmaschinen kein Bisschen aus, daher können wir durch mehr nachdenken nicht darauf kommen, an was es nun genau liegen kann.

realistir  21.12.2016, 00:44
@Juliane83

och stellt euch nicht wie Teenys an.

Die Tür geht garantiert auf, also kann man mit Koch-Topf o.ä. Wasser rein schütten und am Prgrammwahlschalter kann man garantiert abpumpen oder schleudern einstellen und dann Start drücken.

Außerdem wieso Türrelais ausgetauscht? Das war garantiert kein Türrelais sondern was ganz anderes. Türen haben meist kein Relais sondern ein Schloß mit Schaltkontakt und eine thermische Verriegelung. Wenn bezüglich Tür was kaputt ist, dann der thermische Türschalter. Kein Relais.

So sehen die Türkontaktschalter aus:
http://der-weniger.at/shop/waschmaschine-wa-tuerkontaktschalter-c-65_97.html

Hast du sowas ausgetauscht?

Juliane83
Fragesteller
@realistir

Genau das haben wir ausgetauscht. Es war im Shop als Türrelais bezeichnet.

Natürlich geht die Tür auf. Aber warum soll ich Wasser rein schütten, wenn die Maschine nichts macht? Oder wird sie auf einmal wieder funktionieren, nur weil Wasser drin ist? Bzw. abpumpen, nur weil Wasser drin ist. Ohne Wasser drin macht sie ja auch nichts, egal, was für ein Programm man auswählt (auch abpumpen oder nur spülen o.ä.).

Ich verstehe den Sinn irgendwie nicht. Aber bitte kläre mich auf, wenn ich da falsch liege/denke.

Resetet mal die Elektronik.

Juliane83
Fragesteller

Wie resetet man die? Ich kenne das nur mit 3 Sekunden auf Start drücken.
Haben wir natürlich gemacht, auch länger versucht (hat einmal
geblinkt). Hat aber nichts gebracht.

Wippich  20.12.2016, 17:30
@Juliane83

Meist ist eine Tastenkombination bleibt nur die suche im Internet.

Juliane83
Fragesteller
@Wippich

Ok, ich hatte schon gesucht und da steht 3 Sek. Starttaste drücken um auf Werkseinstellung zurück zu setzen. Das haben wir ja mehrfach versucht.

Juliane83
Fragesteller
@Wippich

Scheint dann wohl die Steuerplatine zu sein. Dachten uns schon, dass es etwas Elektronisches ist.
Dann werden wir wohl eine Neue anschaffen. Noch mehr in eine 9 Jahre alte Maschine will ich nicht rein stecken, zumal man dann auch nicht weiß, ob sie läuft.

Danke für die Hilfe und noch einen schönen Abend.

Wippich  20.12.2016, 18:36
@Juliane83

Drücke doch mal gleichzeitig: Start-ein aus-Schleudern.

Juliane83
Fragesteller
@Wippich

Das haben wir nicht direkt. Wir haben einen Knopf für Ein/Aus, einen Schalter für Start/Pause/Abbrechen und dann noch 3 Schalter für Vorwäsche, Schnellwaschen, Spülen Plus.