Waschmaschine anschluss?

3 Antworten

Hallo Vipexe

Das ist keinesfalls sicher.

Einen Wasserzulaufschlauch  mit  Wasserstoppventil  kann  man  mit  einem  Metallgewebeschlauch  und  mit  einem  Doppelnippel  aus  Metall  verlängern  ohne  die  Sicherheit  zu  gefährden.  Wichtig  ist  nur  dass  das  Wasserstoppventil  in  der  richtigen   Lage  fixiert  wird.  Entweder  senkrecht  oder  das  Kästchen  nach  oben  gerichtet. Auch darf der Schlauch nach dem Kästchen nicht höher verlegt  werden als das Kästchen fixiert ist.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja , ist korrekt so , der Aquastop , muß aber senkrecht an der Wand angebracht werden ( wie an einem Wasserhahn ) , sonst ist er wirkungslos , und könnte Probleme mit der Hausrat/ Haftplichtversicherung geben !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HobbyTfz  17.08.2020, 08:19

Das ist keinesfalls korrekt, lies meine Antwort

schoschi06  17.08.2020, 15:21
@HobbyTfz

Hab ich ,

Metallgewebeschlauch und mit einem Doppelnippel aus Metall verlängern ohne die Sicherheit zu gefährden.

Da man den Hauptanschluß eh eigentlich nach gebrauch zudreht , finde ich es übertrieben !

HobbyTfz  17.08.2020, 15:28
@schoschi06

Die wenigsten drehen den Wasserhahn nach Gebrauch zu. Nur so wie ich geschrieben habe akzeptieren es auch die Versicherungen

schoschi06  17.08.2020, 15:34
@HobbyTfz

Die wenigsten drehen den Wasserhahn nach Gebrauch zu.

So ist es , Aquastopp ist auch nur für den Betrieb gedacht , ergo , zahlt die Versicherung bei offenem Wasserhahn eh nicht !

HobbyTfz  17.08.2020, 15:36
@schoschi06

Die Versicherungen zahlen wenn der Wasserstopp richtig angewendet wird

schoschi06  17.08.2020, 15:44
@HobbyTfz

Dann ist ja alles gut , wenn der Fragesteller seinen Aquarstopp richtig anbringt !

HobbyTfz  18.08.2020, 08:35
@schoschi06

Er hat ihn ja nicht richtig verlängert und ob er ihn richtig verlegt kann man auf dem Foto nicht erkennen.Du hast bestätigt dass das korrekt ist, obwohl es weit von Korrektheit entfernt ist

es funktioniert...allerdings setzt du mit dieser konstruktion die verhinderung einer überschwemmung außer kraft.

die schlauchplatzsicherung wirkt nicht für das stück schlauch was du vorangestellt hast.