Waschmaschine anschließen?
Schönen guten Tag,
Ich möchte bei mir in der Küche eine Waschmaschine anschließen. Allerdings ist noch keine Spüle vorhanden. Diese würde ja normalerweise oben an den Siphon angeschlossen werden. Ist es schlimm wenn ich dort jetzt keine anschließe oder sollte ich erst einmal auf dem Gebrauch der Waschmaschine verzichten?
6 Antworten
Ist nicht unbedingt empfehlenswert.
Auch wenn Du die übrigen Anschlüsse mit Deckeln abdichtest, gibt es keine Garantie für einen korrekten Abfluss des Abwassers aus der Maschine. Die Maschine schießt das Wasser mit viel Druck in den Abfluss. Normalerweise zieht das Abwasser dabei aus dem Spülenabfluss oder deren Überlauf Luft mit, so dass sich kein Wasser stauen kann. Ohne diesen Druckausgleich kann es Dir passieren, dass sich Wasser im Abfluss staut und der Druck Dir einen der Deckel um die Ohren haut. Und dann ist Land unter.
Geschickter wäre es vielleicht, den Siphon abzunehmen und nur noch das weiße Endstück angeschlossen zu lassen. Dieses mit der Öffnung nach oben drehen und dann den Schlauch so weit wie möglich hineinschieben. Fixieren nicht vergessen!
Das kannst Du machen,wenn Du den Zulaufschlauch am Absperrventil korrekt anschliesst.
Wichtig ist ,das Du den Ablaufschlauch an einen der weissen Anschlüsse anschliesst ,
und zuvor ! einen Blindverschluß / Blindkappe ( Baumarkt / Sanitär Fachhandel )
an den freien Verschluss aufschraubst.
Beim 1.Gebrauch der Wama unbedingt die Dichtigkeit im Auge behalten.
Es ist immer möglich ,das eine Undichtigkeit vorhanden ist.Dann die Verbindungen fest ziehen,ggf.neue Dichtung.Auch der Ablauf muss korrekt im Flansch der Wand eingesteckt sein.
Natürlich müsstest Du die große Öffnung oben verschließen, und die zweite seitliche Tülle ebenfalls. Andernfalls drückt die Maschine das Abwasser dort heraus. Für die seitlichen Anschlüsse gibt es Dichtscheiben, die man statt der Tülle unter die Überwurfmutter setzt. Ob es einen Verschluss für den Waschbeckenanschluß gibt, weiß ich nicht. Frag im Baumarkt danach.
du kannst die Waschmaschine anschliessen, aber du solltest aufpassen das beim abpumpen das Wasser nicht ober wieder rauskommt, mach es ein wenig zu und alles ist gut.
Magst Du Überschwemmungen in der Küche und Schadensersatzzahlungen an Hausherrn und Nachbarn? Dann versuch es selbst anzuschließen. Wenn nicht, dann laß es lieber von einem Fachmann machen.