Waschmaschine AEG 7000, bedeutet zeitsparend energiefressend?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Raimundowski1

Zeitsparend ist nicht gleich mit energiefressend. Wenn mit "zeitsparend" gewaschen wird dann geht das nur mit wenig und leicht verschmutzter Wäsche. Die Reinigungsleistung ist dann nicht sehr hoch.

Wenn man aber  bedenkt dass zwei zeitsparende Programme mehr Energie verbrauchen als ein Normalprogramm mit voller Befüllung dann kann man von energiefressend reden.

Während Öko-Programme energiesparend sind weil dort die Temperatur stark reduziert wird, um aber ein gute Reinigungsleistung zu erzielen wird die Laufzeit stark verlängert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, wenn du heute ne A+++ Maschine kaufst, dann erreicht die diesen Energiewert auch nur, wenn die Eco Taste gedrückt wird. Sonst brauchen die Waschmaschinen heute genau so viel Strom und Wasser wie vor 20 Jahren.

Wer drückst denn die Eco Taste? Dann braucht eine Ladung 3h+. Das nervt.

Also, wenn die Maschine läuft, dann behalten.

Gruß.

HobbyTfz  23.06.2020, 08:07
Sonst brauchen die Waschmaschinen heute genau so viel Strom und Wasser wie vor 20 Jahren.

Das stimmt nicht. Neue Maschinen brauchen schon seit vielen Jahren auch im Normalprogramm wesentlich weniger Energie als Maschinen vor 20 Jahren. Allein schon weil sie mit viel weniger Wasser arbeiten und dadurch auch nicht so viel Energie zum Aufheizen brauchen

Raimundowski1
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!