Waschbecken mit Ablauföffnung 4,5 cm - welche Maße für Ablaufventil?

1 Antwort

Hallo woistdersinn,

auch wenn sich nach 11 Tagen das Problem erledigt haben dürfte, dieses Ventil sollte passen,

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwiwmsrGjqn-AhWOkGgJHbVJDnUYABAFGgJ3Zg&sig=AOD64_0lSu1w2OcBXfYFMc3ZKLEYOXbF3A&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwiVj8DGjqn-AhXJy6QKHSC9ApMQvhd6BAgBEFg

da benötigst Du keinen Stöpsel mehr und auch die Armatur spielt keine Rolle, ob eine Hebevorrichtung angebaut ist oder nicht!

woistdersinn
Fragesteller

hallo! nein meine frage hat sich noch nicht erledigt. bisher war ich auch noch nicht im baumarkt, da wird man mir sicher eine antwort geben können, welchen durchmesser der ablauf bei einer ablauföffnung von 4,5cm haben muss. danke für den hinweis, dass jener ablauf, von dem du den link gepostet hast, passen sollte. :) 1 1/4 zoll. danke auch sehr für den wertvollen produkt-tip! :) PS: bei den maßen ist es nicht so einfach. ich habe einen artikel dazu gefunden. und selbst den verstehe ich nicht ganz. ich weiß nicht welche tabelle für so eine abflussvorrichtung gilt. https://www.edelstahl-lechner.de/edelstahl-tip-trick-gewusst-wie/edelstahlrohr-zollabmessungen.html

Norina1603  03.05.2023, 09:19
@woistdersinn

Nein, diese Tabelle ist eigentlich nur dafür gedacht, den Unterschied zwischen Innen und Außendurchmesser (Wandstärke) zu erklären!

Wenn Du das letzte Bild (vor dem Video) in meinem Link anklickst, dann sind dort die Maße auch in mm angegeben, also 40mm Außendurchmesser, so dass Du am Becken nachmessen kannst, ob es passt. Selbst wenn Du nicht dieses Ventil, sondern ein einfaches mit Stöpsel nimmst, hast Du wenigstens die Abmessungen in Millimeter und Zoll!

woistdersinn
Fragesteller
@Norina1603

Aber warum gibt es 2 Tabellen? Einmal ist 1, 1/4 Zoll 41,9mm und ein anderes Mal ist 1 1/4 Zoll 42,4mm. Wer soll das verstehen? Bei dieser Ablaufganitur, zu der der Link geschickt wurde, ist das Außengewinde 40mm. Das Loch im Steinwaschbecken ist 45mm. Passt das denn dann? 5mm Luft. Ich wollte schon eine einfache Ablaufganitur mit Stöpsel aus dem Baumarkt. Ich habe gelesen, es gibt dann noch Adapter, wenn zuviel Luft ist zwischen Ablauföffnung im Waschbecken und Ablaufgarnitur? Danke für die Hilfe! :) Danke euch beiden für die Hilfe!

woistdersinn
Fragesteller
@woistdersinn

PS: Jetzt kam ich durcheinander! :D Ja, du warst beides. Also danke dir! :)

woistdersinn
Fragesteller
@Norina1603

PS: Jetzt kam ich durcheinander! :D Ja, du warst beides. Also danke dir (ohne "beide"! :)

Norina1603  09.05.2023, 09:10
@woistdersinn
Das Loch im Steinwaschbecken ist 45mm. Passt das denn dann?

Ja das sollte passen, denn der "Teller" des Ventils hat 60mm, ebenso die Schraube das von unten das Ventil arretiert! Die Maße kannst Du aber auch aus dem Link entnehmen!

Und

Aber warum gibt es 2 Tabellen? Einmal ist 1, 1/4 Zoll 41,9mm und ein anderes Mal ist 1 1/4 Zoll 42,4mm. Wer soll das verstehen?

Das ist anscheinend den verschiedenen DIN-Normen geschuldet, steht über den Tabellen!

woistdersinn
Fragesteller
@Norina1603

"Ja das sollte passen, denn der "Teller" des Ventils hat 60mm, ebenso die Schraube das von unten das Ventil arretiert!" Das stimmt, das klingt logisch, dass diese dann die Öffnung abdichten. Danke auf jeden Fall für deine Hinweise und deine Hilfe! Die Infos sind nützlich. Ich werde dennoch den Baumarktmitarbeiter auch nochmal fragen.
Wegen den 2 Tabellen:Ja, das sind verschiedene DIN-Normen. Was immer das genau heißt! Die Tabellen sind mir zuviel im Moment.
Man muss das Ventil und die Waschbeckenöffnung nachmessen und dann das richtige Ventil nehmen. Das nehme ich mit. Wenn die Abflussgarnituren genormt sind, wie hier gesagt wurde von jemandem, dann wird es nochmal einfacher, evt., weil es nicht so viele verschiedene Größen gibt bei Ablaufganituren. Und wenn ich sage, ich habe eine 45mm Ablauföffnung im Baumarkt, wird man mir eines der vorhandenen Ventile dafür empfehlen.