Waschbecken Austausch kosten?

3 Antworten

Hallo Abc123xyz874,

wenn es ein identisches Becken ist, also keine neun Löcher/Befestigungen nötig sind, sollte das in einer Stunde erledigt sein! Es kann allerdings Probleme geben, wenn es eine alte Armatur mit Kupferrohren ist, da die oft nicht mehr wieder zu verwenden sind. Einfacher geht das mit Flexschläuchen. Je nachdem wer die Arbeiten ausführt, so Du überhaupt jemanden findest, ist An/Abfahrt + Arbeitszeit + MwSt. + Kleinteile berechnen, jedoch 1.500.-€ ist keine Basis, sondern Nepp!

Sehr variabel. Kaufst du dir das Waschbecken samt Zubehör selber, mag das kein Fachbetrieb gern verarbeiten. Die stehen für ihre Produkte und somit für Garantie, die ordentlich kosten.

Ich habe mir auf dem Baumarkt ein passendes Waschbecken zum günstigen Preis gekauft, Wasserhahn gab es günstig beim Discounter, alter Siphon war noch gut. Per Kleinanzeigen einen Installateur gefunden, der das beruflich macht, sich nach Feierabend noch was dazuverdient. In einer knappen Stunde war die Sache erledigt (altes Becken samt alten Silikonfugen entfernen, neues Becken angebracht, neue Silikonfugen, alles passend eingerichtet) für 80 Eus. Kein schlechter Schnitt für beide, incl. Anfahrt und Dichtmaterial.

Was braucht es Garantie? Hauptsache es funktioniert.

Nur für die Arbeitsleistung auf jeden Fall zuviel, da kannst du mal locker 1000€ abziehen, wenn nicht sogar mehr sofern es unkompliziert ist. Wahrscheinlich eher so um die 200€ - 300€, wenn du es von einem Fachbetrieb machen lässt.

Austausch bedeutet ja wohl das ein neues dran kommt. Da sind die Kosten natürlich total variabel, Standard oder komplett vergoldet, da kannst du raushauen so viel du willst. Das musst du natürlich noch drauf rechnen.