Was zusammen Waschen?

15 Antworten

Man kann, aber die Farben der Jeans werden an die Unterwäsche abgegeben, vor allem ab 60 °C.

Man sollte 2 Sachen bdebken:

a) ähnliche Farben waschen, dann färbt es nicht

b) ähnliche Stoffqualitäten waschen, sonst reißen Knöpfe oder Reißverschlüsse Löcher in empfindliche Gewebe (deshalb keine Jeans mit Unterwäsche, das ist do weiches Gewebe!).

anjanni  20.10.2009, 12:03

Bei Jeans kann es auch passieren, daß Du nicht mehr reinpaßt, wenn Du sie bei 60 C gewaschen hast...

Hannipuepp  20.10.2009, 12:06
@anjanni

Deshalb immer etwas größer kaufen; Baumwolle läuft immer etwas ein.

Grundsätzlich ja, aber der Hygine wegen, macht es Sinn , Unterwäsche und Socken einzeln zu waschen, da man Unterwäsche schon etwas heißer wäscht, als eben Shirts und Jeans, Shirts und Jeans kann man auch locker bei 30 oder 40 Grad sauber bekommen.

Zur Not ja Buntwäsche 30 Grad aber nur zur NOT! Auf die Farben achten.

Unterwäsche wasche ich extra, weil ich sie auf 60 Grad wasche. Bei Pullovern kommt es drauf an, ob sie aus Wolle sind oder nicht. Wenn ja, dann muss du sie in einem Schonwaschgang waschen. Aber Jeans und T-shirts oder so wasche ich schon zusammen.

Nein. Also farblich sortieren erstmal. Jeans und dunkle Pullover kannst du zusammen auf 40 Grad waschen.
Unterwäsche aber nicht. Die bei den farbigen Handtüchern bei 60 Grad waschen.

Weiße Handtücher aber bei 90