Was zur Hölle ist das am Monitor?
Also ich habe ein 4k 60hz Monitor, ein so ziemlich neuen HDMI 2.0 Kabel und eine Intel UHD Graphics 750 (ich bin kein Gamer, deswegen brauche ich keine mega Grafikkarte). Laut Beschreibung sollte eine 750 UHD kein Problem haben 4k mit 60hz abzuspielen. HDMI 2.0 hätte anscheinend auch kein Problem.
Was in alles in der Welt sind diese nervige grüne Linien dann?
PS: Kann es sein, dass es an Ubuntu Linux liegt ? Eine andere Erklärung habe ich nicht da ALLES neu ist. Monitor, Kabel und Rechner.
4 Antworten
Hast du schonmal neu gestartet? Wechsle mal die Auflösung. Geht es weg, liegt es an der Grafikkarte
Hatte anscheinend tatsächlich was mit der Einstellung der Auflösung zu tun. Die hat sich anscheinend immer automatisch verändert.
Hallo,
das sind sog. Bildwechselfehler oder Synchronisations-Streifen, die man nicht sehen sollte.
Da du bestimmt schon mehrere hochwertige HDMI Steckleitungen ausprobiert hast, und den Monitor bereits an einem anderen PC getestet hast,
dann gehe so vor:
Den Monitor Treiber und den UHD graph 750 Treiber neu laden.
Der iGPU (UHD graph 750) im BIOS mehr Speicher zuweisen.
Die Bildschirmauflösung ändern.
Wenn das nicht helfen sollte dann mit einer Grafikkarte testen, falls zur Hand.
Ansonsten Gewährleistung (Garantie) in Anspruch nehmen.
Hansi
Solche Probleme entstehen, wenn kein Defekt vom Monitor (kann man ja mit einem anderen Gerät testen) durch fehlerhafte Treiber.
Es kann sein das der Monitoranschluss am PC, also die Buchse, wo das Monitorkabel rein kommt, lose verschraubt ist. Dann hat der Stecker keinen 100% Kontakt zur Masse und es kann zu irrationalen Bildern kommen.
Überhaupt solltest du alle Buchsen auf festen Sitz überprüfen.