Was zum Plugins programmieren verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sind alle Plugins von Minecraft Java mit Java geschrieben, Bukkit ist nur eine Bibliothek von welcher man Events ec holen kann, ich brauche aber die Spigot Bibliothek. Und als Programm Eclipse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nikowolf123
Fragesteller

Danke. Also gibt es keine Bukkit Bibliothek? Nur Spigot?

Hammerfels9  28.06.2020, 13:52
@Nikowolf123

nein es sollte eine Bukkit Bibliothek geben, schau auf YouTube ein Par Tutorials an

Bukkit ist keine Programmiersprache sondern eine Servermodifikation, die eben das Hinzufügen von Plugins erlaubt. Das originale Bukkit ist mittlerweile eingestellt, es gibt aber andere wie CraftBukkit, Spigot und viele weitere die teilweise einfach nur Weiterentwicklungen sind. Am bekanntesten ist wohl Spigot.

Spigot wird dann beim Plugin programmieren als Bibliothek hinzugefügt. Die Programmiersprache dafür ist dann normalerweise Java, in der auch Minecraft programmiert ist.

Bekannte Entwicklungsumgebungen sind IntelliJ IDEA, Eclipse und NetBeans. Mein Favorit ist IntelliJ IDEA.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Nikowolf123
Fragesteller

Danke! Ja, IntelliJ IDEA ist auch mein Favorit :D