Was zieht man einem Neugeboren bei 25 Grad an?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach Dir nicht soviele Sorgen und verabschiede Dich von der Idee, dass die Kleinen es ganz warm haben müssen.

Wenn ein Kind imWinter bei 10° unter 0 unterwegs ist, dann muss die Kleidung ja fast 50° Temperaturunterschied ausgleichen.

Bei 25° Außentemperatur sind es nur 10-12°, die fehlen, und das Kind liegt ja nicht grundsätzlich reglos herum, sondern bewegt sich ja auch etwas, wärmt sich also selbst auch ein wenig.

Sicher rennt es noch nicht herum, aber es bewegt Arme und Beine, Finger und den Kopf.

In ein paar Wochen wird Dein Zwerg fast ohne alles (Windel wäre empfehlenswert...) herumliegen können, denn wo die Außentemperatur der  Körpertemperatur entspricht (und das ist im Juni/Juli schnell mal der Fall), kann keine Wärme verlorengehen.

Nimm also ruhig etwas leichtes und bedenke, dass die Außentemperatur bei 25° bereits höher ist, als die Zimmertemperatur innen. Da muss es nichts zusätzliches überziehen, wenn es nach draußen geht, da muss eher der eine oder andere Knopf geöffnet werden.

Mach doch einfach mal ein kleines Experiment und geh die Sache wissenschaftlich an: Eine Körpertemperatur, die leicht über der eines Erwachsenen liegt, ist bei Babies ganz normal.

In der Apotheke bekommt man diese Thermometer zum Aufkleben (dünne Streifen).

Kleb Deinem Zwerg so etwas auf die Brust und schiebe immer wieder mal das Oberteil zur Seite, um nachzusehen, was das Thermometer sagt. Solange die Temperatur zwischen 37komma und 38komma liegt, ist die Klamotte definitiv nicht zu dünn.

Nimm aber dafür eine Stelle, an der das Thermometer nicht äußerlich vom Wind gekühlt werden kann.

Wichtig wäre, dass Du eine leichte Decke mit einpackst, damit Du das Kind an schattigen Stellen und an etwas zugigeren Plätzen etwas zudecken kannst. In der Sonne ist die Decke schnell wieder reuntergeschoben.

FrolleinSchulze  04.04.2011, 10:40

das Problem dabei ist ,dass die Hauttemperatur nicht gleich der Körpertemperatur ist sondern sich deutlich unterscheidet.. so was braucht man nicht machen. Mütter haben meist eine sehr gute Intuition was richtig und gut für ihre Kinder ist

man wächst da rein und woruber man sich anfangs noch riesen Gedanken gemacht hat,d as ist dann wenn es soweit ist Routine

ansonsten aber gute Antwort

Langärmlig, gut vor Sonne geschützt, auf alle Fälle eine Kopfbedeckung
, 25 Grad mit Wind oder ohne Wind sind ein riesen Unterschied!"

ein Jäckchen , ein Hemdchen, Strampler.. ganz normal.. Mützchen.ich bin mit meiner Tochter mit Tragetuch nach Hause gegangen und hatte nie einen Kinderwagen

da hatte sie meine Körperwärme und das kommt auch noch dazu

Polyester für Babys ist nicht das Wahre.. also abzuraten

stattdessen Baumwolle, helle Farben damit die Sonne nicht so draufprasselt..

Decke für den Wagen haste ja auch .. muss ja nicht Federbett sein

Hallo Anja!

Baumwolle finde ich persönlich richtig, aber Naturfreaks schwören auf temperaturausgleichende Schafwolle. Ich würde mal schauen bei hessnatur oder ähnlichen Versandhäusern. Meinen zwei Mädels, geboren im Februar und Oktober, habe ich den Anfangsjahren Kleidung aus Baumwolle und Schurwolle angezogen. Beide waren selten erkältet und erfreuen sich bis heute allgemein einer soliden Gesundheit.

Wattiert hört sich für mich nach Polyester an, darin schwitzt das Kind unter Umständen, weil Polyesterwatte keinen "Dampfausgleich" zulässt, das würde ich weniger empfehlen. Baumwolllangarmhemd oder -Strampler und darüber Wolljäckchen würde ich in Betracht ziehen. Die meisten Eltern und Fachleute empfehlen außerdem, Säuglingen stets ein Baumwollmützchen aufzuziehen, damit über die Kopfhaut nicht zu viel Wärme verlorengeht. Dir und Deiner Familie wünsche ich viel Glück!

anjak77
Fragesteller

OK, werde gleich mal im Internet nachschauen ob ich was " natürliches" finde :-o).  Naja, sind halt solche " üblichen" Gedanken die man sich als Mutti macht, wenn das Baby bald kommt :-o) . Danke für den tollen Tipp!

Ich würde eine dünne Ausfuhrgarnitur mitnehmen und entweder eine Decke oder ein dünnes Jäckchen.

Lieber zuviel mitnehmen als zuwenig und dann lieber wieder was ausziehen.

Ich wünsch Dir alles Gute zur Geburt!!!!

anjak77
Fragesteller

Danke! :-o)

Hallo anjak,

Am bsten Du packst beides ein...................auch bei Graden von 25 Grad brauchen Neugeborene noch viel wärme, da sie ja noch keine eigene bilden können!

Im Notfall ein Deckchen nicht vergessen!

Liebe Grüße SunnyStern!

anjak77
Fragesteller

Den Gedanken hab ich auch schon gehabt, das ich zwei Varianten an Klamotten einpacke. Lieber zu viel als zu wenig!

DANKE