Der Mai. Ein wunderschöner Monat (solange es nicht zu viel regnet und zu kalt ist). Die Natur erwacht zum Leben. Es ist sonnig, warm, und es macht Spaß, junge Leute anzusehen. Ich würde mich schon sehr auf diesen Monat freuen.
Nur leider gibt es da etwas, das mich stört, weil ich nämlich nächsten Mai maturiere (In Österreich sagt man zum Abitur Matura), und alle sagen, im Mai vor der Matura wird gelernt, nix mit Freizeit. Und ja klar, warum sollte man sonst in dieser Zeit schulfrei bekommen? Klar, das ist nur, weil man so viel lernen muss. Wenn ich täglich 6 Stunden lernen muss, oder wenn das alles im Februar oder so wäre, sehe ich das ein, weil da ist es noch kalt und draußen auch noch nicht so schön. Aber wenn ich wirklich von 7:45 bis 18:00 durchlernen muss im schönsten Monat des Jahres, egal, ich werde es nicht machen. Klar, ich werde sehr viel lernen, das muss ich sowieso, aber wenn ich an keinem einzigen Tag hinausgehen kann, die Natur genießen, in die Stadt gehen und junge Leute schauen, dann finde ich das NICHT in Ordnung. Nicht in einem so schönen und warmen Monat.
Meine Eltern haben nicht maturiert, und wissen wahrscheinlich daher nicht genauer, wie das im Mai der Matura so ist, und auch auf Google finde ich keine Antwort, die meiner (und dieser) Frage entspricht.
Den Wonnemonat, wie der Mai oft genannt wird, möchte ich mir keinesfalls verderben lassen.
Daher ist meine Frage: Haben Maturanten in dieser Zeit wenigstens ein paar Mal Zeit, etwas zu machen? Es muss in meinen Augen nicht täglich sein. Einfach ein paar Mal.
Liebe Grüße,
Philipp Schneeweiß