Was zählt alles als personalisierte Produkte?

3 Antworten

Ja, musst Du. Wenn mehrere Kunden das gleiche Design bestellen können, dann ist es nicht für den Kunden personalisiert. Du musst Widerrufsrecht anbieten. Dein Lieferant übrigens nicht.

Ein personalisiertes Produkt wäre, wenn der Kunde dir ein eigenes Design schickt, welches du extra für ihn anfertigst.

Bei deinen eigenen Designs, kannst du nicht einfach so die Rücknahme ausschließen.

Allerdings könntest du Umtausch gegen neue Ware, oder Umtausch gegen eines Gutschein in deinem Shop anbieten.

So handhabt das jedenfalls z.B. Spreadshirt.

Yamen886
Fragesteller

Danke, für Ihre Antwort. Sind diese Maßnahmen erfolgreich?

LuciusArtorius  19.08.2023, 21:22
@Yamen886

Was denn für Maßnahmen? Das hört sich so negativ an. Wenn du Maßnahmen ergreifen willst, um das Kunden nichts zurückschicken wird das eher darin resultieren, dass die alle abgeschreckt werden, und keiner bei dir kauft.

Nein, das zählt nicht als personalisiert. Denn du kannst das Kleidungsstück problemlos an den nächsten Käufer verkaufen.

Entsprechend muss ein Widerrufsrecht angeboten werden