Was würdet ihr wählen real Gymnasium oder gymnasium?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Gymnasium 60%
Real 40%

3 Antworten

Real

Realschule reicht mir aus, ich will noch ein bisschen Freizeit von meinem Leben haben. Wir haben mal (als Realschüler) Tests der Hauptschule geschrieben und haben alle super abgeschnitten. Dann kamen die Tests der Gymmis und wir haben alle Mann total verkackt. Was daran liegt, dass die eben viel mehr lernen mussten und weniger Freizeit haben.

Da ich an mir aber bestens sehe, dass der meiste Kram, den ich mal gelernt habe, mir JETZT rein gar nicht hilft, wüsste ich nicht, wozu ich mich, wenn ich nochmal die Wahl hätte, für Gymnasium entscheiden sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es denen so anders geht als den Realschülern, was betrifft, was sie heute brauchen, von dem was sie damals gelernt haben.

Gymnasium

Ich besuchte eine Realschule in den 80er Jahren. Das war furchtbar viel Stoff, der in vier Jahren zu bewältigen war. Des Weiteren mussten wir sehr viel Steno und Maschinenschreiben üben anstatt diese Zeit sinnvollen Dingen zu widmen. Und am Ende hatten auf dem damals schwierigen Lehrstellenmarkt dann Hauptschüler oft die besseren Chancen. Finde diese Schulform völlig sinnlos, nur leider fanden meine Eltern das toll.

Real

Für mich wäre das Gymnasium eine Zeitverschwendung, da ich das Abi nicht brauche.

Hansikanzie  16.05.2023, 12:45

Bildung ist nie Zeitverschwendung 😅...

Hansikanzie  16.05.2023, 13:14
@IchPfusche

Habe ich und da ist mir dein Trugschluss aufgefallen, den du scheinbar nicht wahrhaben willst. 🤣