Was würdet ihr wählen? Eine 15 min Präsentation oder 4 Seiten Hausarbeit schreiben??

7 Antworten

Ich persönlich würde tausend Mal lieber eine Präsentation machen.
Da weiß ich einfach, auf was ich achten muss, kann mich relativ gut vorbereiten und vor allem habe ich nicht die Gelegenheit, jedes Wörtchen tausend Mal zu überdenken, zu ändern und anzuzweifeln.

Das ist nämlich aktuell in einem „Aufsatz“ (?) mein Problem, dass ich nicht weiß, was ich schreiben soll und wie und alles kaputt denke.

Hallo!

Ich würde mich definitiv für die Hausarbeit entscheiden - falls man das bei vier Seiten denn wirklich so nennen kann, vom Umfang her ist das ja fast eher ein Essay. Die vier Seiten sind schnell geschrieben.

Bei einer Präsentation läuft man immer Gefahr, dass einem Fragen gestellt werden, die man nicht vorbereitet hat bzw. nicht beantworten kann.

Aber was nun die bessere Entscheidung ist, ist wohl personenabhängig.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit
gesetzestexte43
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Würdest du auch die Hausarbeit wählen wenn du das nie gemacht hast? Das wäre halt das erste mal .. :/

Sunaa  13.06.2022, 13:44
@gesetzestexte43

Hm... also je nachdem, was du studierst, wirst du wahrscheinlich eh früher oder später eine Hausarbeit schreiben müssen, daher wäre das vielleicht - gerade, da der Umfang ja doch recht gering ist - eine gute Übung.

Es kommt vielleicht auch etwas darauf an, wie viel Zeit du zur Verfügung hast; bei der Hausarbeit dauert die Literaturrecherche am Anfang des Schreibprozesses für gewöhnlich am längsten.

Aber wie gesagt: wenn du das Gefühl hast, dass dir mündliche Präsentationen mehr liegen, entscheide dich dafür. Es gibt kein "richtig" oder "falsch" - jeder hat andere Stärken und Schwächen.

gesetzestexte43
Fragesteller
@Sunaa

Ich studiere nicht :)das soll für die Ausbildung sein. Das heißt ich werde sowas nicht erneut haben, also eine Hausarbeit. Ansicht hast du recht , so als Übung wäre das super.

Sunaa  13.06.2022, 20:38
@gesetzestexte43

Ahhh, okay! Hm, dann würde ich wirklich einfach das nehmen, bei dem du das Gefühl hast, dass es dir besser liegt. Wenn du schon mehrere mündliche Präsentationen hinter dir hast, weißt du ja in etwa, wie das abläuft :-) Du kriegst das hin!

Wie du siehst, sind die Meinungen sehr unterschiedlich! 😅

Jeder hat unterschiedliche Stärken und Schwächen und Vorlieben. Einige reden lieber, andere schreiben lieber.

Im Endeffekt hängt es sehr vom Thema ab, von der Klasse, von so vielem drumrum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)
gesetzestexte43
Fragesteller

Ich bin ein sehr selbstbewusster Mensch , ich rede eigentlich gerne 😅 mein inneres Gefühl sagt , nimm Präsentation. Der Lehrer meinte so als Meinung das er das auch sinnvoller finden würde und das schneller ginge als eine Hausarbeit.

4 Seiten Hausarbeit. Das ist wenig. Für eine Präsentation hast du die selbe Recherchearbeit, musst es für dich ja trotzdem niederschreiben (nur weniger ausformuliert) und 15 min sind deutlich umfangreicher als 4 Seiten. 15 min entsprechen etwa einer 10 seitigen Hausarbeit.

gesetzestexte43
Fragesteller

Danke für deine Antwort , würdest du das auch auswählen wenn du noch nie eine Hausarbeit geschrieben hast ?

Rendric  13.06.2022, 13:26
@gesetzestexte43

hast du denn schon oft Präsentationen gehalten? Wenn du dich da sicehr fühlst, dann nicht. Jedenfalls auch noch in Abhängigkeit davon, was davon abhängt, wie es benotet wird usw. Ansonsten wäre das ja eine sehr gute Übung.

gesetzestexte43
Fragesteller
@Rendric

Präsentationen hab ich natürlich öfter gehabt bzw. So wirklich gehabt , aber eine Hausarbeit nicht.

Rendric  13.06.2022, 13:36
@gesetzestexte43

Ja, wie gesagt, wenn du dich darin sicherer fühlst und du es auch nicht als Übung betrachten willst/kannst, dann nimm die Präsentation. Mmn ist der Aufwand höher. Aber das heißt ja nichts, wenn es einem mehr liegt.

huhu,

definitiv Präsentation braucht weniger Zeit zur Vorbereitung wenn du bisschen reden kannst.

Grüße Anna