Was würdet ihr tun wenn jemand in der Öffentlichkeit weinen würde?

7 Antworten

Den Fall hatte ich in der U-Bahn schon einmal. Ich habe gefragt, ob sie Hilfe braucht. Das hat sie verneint, aber hat zumindest ein Taschentuch angenommen.

Ich persönlich glaube, in dieser Situation ist es ein schmaler Grat zwischen Hilfe anbieten und nicht zu aufdringlich sein. Wenn die Person weint, weil der Partner vielleicht gerade Schluss gemacht hat, will sie ihre Ruhe. Gleichzeitig kann es aber auch sein, dass die Person gerade überfallen wurde und wirklich Hilfe braucht. Daher finde ich es wichtig, zumindest kurz Hilfe anzubieten. Wenn diese abgelehnt wird, ist die Sache für mich gegessen.

Was mir aber aufgefallen ist: in der Großstadt wird einem wesentlich seltener Hilfe angeboten als auf dem Land.

MaykilNayt
Fragesteller

Verstehe

Ich würde wahrscheinlich ignorieren. Außer es ist ein ''Herrenloses'' Kind.

Meine Mutter würde selbst Erwachsene ansprechen. Die kann irgendwie nicht wegschauen. Selbst bei Prügeleien... alter... dummheit oder couragiert?

problem ist falls die mal einer aus wut angreift muss ich mitmischen und selbst bestimmt einstecken da ich es bestimmt nicht mit einem aggressiven mann aufnehmen kann. darauf habe ich keine lust und streite mich jedes mal mit ihr deswegen.

EIne Erinnerung von mir. Als ich damals zur schule ging war ein mädchen am weinen und mit ihrer mutter am telefonieren. ein Mann hat sie im Zug belästigt und verfolgte sie sogar immer noch. ich habe richtig gesehen wie er nachging als sie an mir vorbei ist. Sie hat geweint dass ihr keiner hilft... der zug war gut besetzt und viele Männer saßen drinnen. alle haben weggeschaut. Ich hätte was gesagt aber war selbst ne memme weil der typ riesig war.

Wenn es ein sexy mädel ist würde ich fragen "ob alles ok ist?"

Bei allen anderen würde ich einen umweg nehmen.

Ich würde die Person ansprechen und würde diese fragen ob alles in Ordnung ist und ob ich irgendwie helfen kann.

*in

Vermutlich ignorieren. Denn ich würde es hassen wie die Pest wenn mich jmd dann ansprechen würde.