Was würdet ihr tun, wenn alle gleich viel verdienen würden?

5 Antworten

Was würdet ihr tun, wenn alle gleich viel verdienen würden?

Feststellen, dass die Masse der Bevölkerung dann den Weg des geringsten Aufwandes gehen würde.
Warum soll man viel lernen und sich anstrengen, wenn es keinen Mehrwert bietet?

 von der Toilettenfrau bis zum Oberarzt.

Dann wird auch nur ein sehr geringer Anteil der Bevölkerung dann Arzt oder gar Oberarzt/Chefarzt, denn die steigende Verantwortung bringt einem keinen zusätzlichen Verdienst. Ende vom Lied: viele Berufe werden überschwemmt und andere wiederum zu wenig bis gar nicht ausgeübt. Dass es dann einen Mangel an diversen Berufen geben wird, die in wissenschaftlichen oder gesundheitlichen Feldern notwendig sind, dürfte auf der Hand liegen....

Ist in Dänemark nahezu so, durch hohe Steuern, und die Menschen gehören zu den glücklichsten der Welt.

Charly1990  25.12.2023, 15:01

Ich würde mich davon bezüglich Ausbildung und Beruf nicht beeinflussen lassen.

Ich hätte trotzdem meinen Job gewählt.

Die Alternative als Zeitwunsch war neben dem Gehalt nämlich auch in den Arbeitszeiten deutlich schlechter, der Hauptgrund warum ich mich dagegen entschieden hatte. Und die Arbeitszeiten wären ja noch immer deutlich schlechter als bei meinem jetzigen Job.

ich glaube es käme zu einem Geldwertverlust. Das Geld lebt von der Ungleichheit. Also dass einer für 0,50 am Tag in Steinbrüchen schuftet und der andere Milliarden hortet. Wenn alle gleich viel haben, würde das Geld schlagartig an Wert verlieren.

Den gleichen Job wie jetzt auch. Das Gehalt ändert ja nichts an meinen Interessen und Fähigkeiten.