Was würdet ihr machen wenn ihr eine ungerechtfertigte Strafe zahlen müsstet?
Hallo an alle, ich würde mir gerne Meinungen zum folgenden Vorfall einholen:
Also ich bin ganz normal mit einer Freundin im Zug gegessen und wir haben es uns gemütlich gemacht und ich gib zu dass ich meine Füße auf dem Sitzplatz hatte was auch sehr viele andere gemacht haben und ich bei weitem nicht der Einzige war. Dann kommt eine überaus freche Kontrolleurin zu uns, bleibt stehen und gibt uns einen behinderten Blick und fragt „Möchtest du die 40€ jetzt zahlen oder später???“ Ich war komplett verwirrt und wusste nicht mal wo das Problem lag und was die von mir wollte. Der Platz wo ich meine Füße hatte war halt etwas dreckig aber der Dreck kam nicht von mir und der war schon dort als wir uns dort hingesetzt haben. Sie hat mich gezwungen es aufzuputzen obwohl ich klargemacht habe dass der Dreck nicht von mir kommt und ich sicher nicht einen Dreck aufputzen werde den jemand anderer hinterlassen hat.
Das war ja nicht mal das schlimmste. Sie hatte mein Ticket und meinen Schülerausweis in der Hand und wollte sie mir nicht zurückgeben nachdem ich sie mehrmals aufgefordert hatte dies zu tun. Ich mein gehts noch??? Das war mein PERSÖNLICHER Eigentum mit PERSÖNLICHEN Informationen drauf. Wenn ich MEINE Sachen zurückverlange, dann habe ich die gefälligst auf zurückzukriegen ich mein was soll das???
Ich hab trotzdem eine Strafe von 40€ zahlen müssen für etwas was -wie gesagt- ich nicht einmal getan habe. Ich habe eine Beschwerde eingereicht weil ich mir sowas sicherlich nicht gefallen lassen werde. Auf deren Antwort muss ich aber bis Montag warten.
Sie hat ebenso indirekt zugegeben dass ich die Strafe nicht gezahlt hätte müssen wenn ich höflicher wäre und mich „wenigstens“ entschuldigt hätte. Aber erstens warum soll ich höflich sein wenn sie selber alles andere als höflich war und wofür genau soll ich mich bitte entschuldigen?? Der Platz sah als ich ihn verlassen hab genauso aus als wie ich ihn betreten hab.
Ich wollte mich aber vorher schon erkundigen ob ich mein Geld zurückverlangen darf oder zumindest irgendeine Art von Entschädigung für das komplett unakzeptable Verhalten der Kontrolleurin und das Verweigern mir MEINE Sachen zurückgeben zu wollen.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen und ich bedanke mich im Voraus.
4 Antworten
Die Strafe ist gerechtfertigt.
Du hast dich falsch benommen und eine Entschuldigung von dir wäre das Mindeste gewesen und hätte gezeigt, dass du einsichtig bist.
Auch wenn das Gleiche viele machen, ist es kein Grund sich falsch zu benehmen.
Dann sollen die anderen die dasselbe gemacht ebenso die Strafe zahlen. Weil lusitgerweise haben die auf den Sitzplätzen gegenüber von uns genau dasselbe gemacht aber da war‘s anscheinend kein Problem für sie aus welchem Grund auch immer🤔
Hi, die Strafe ist nicht unberechtigt.
In den Beförderungsbedingungen oder den AGB ist das Auflegen von Füßen mit Schuhen auf einen anderen Sitz sicherlich verboten.
Es gaht in erster Linie nicht um die Verschmutzung, sondern um den Vertragsbruch Deinerseits.
Es ist ein Beförderungsvertrag zustande gekommen mit Rechten und Pflichten für beide Seiten.
Du hast dagegen verstoßen und sollst nun eine Vertragsstrafe zahlen. Das ist rechtens.
Das meinte nicht als ich „ungerechtfertigt“ geschrieben hab. Damit meinte ich, dass andere Leute die genau dasselbe gemacht haben (zum selben Zeitpunkt) keine Strafe dafür zahlen mussten. Ich gehe stark davon aus, dass es daran lag dass die anderen älter als sie waren und sie sich da nicht getraut hat etwas zu sagen aber wir als Jugendliche ein „leichtes Ziel“ waren.
Vielleicht haben sich die anderen entschuldigt und du hast es nicht gemacht.
Machst du das Zuhause eigentlich auch, die Füße mit Schuhen auf den Stuhl legen?
Die Strafe ist halt richtig, niemand will versiffte Sitze. Du hast Dich halt erwischen lassen.