Was würdet ihr machen wenn euch jemand belehren will?

5 Antworten

Ich höre der Person dann gerne bis zum Ende zu, gebe mir Mühe sie Ausreden zu lassen. Vermittle der Person dabei, dass mich ihre Meinung interessiert, soweit ich mich beherrschen kann. Und dann sag ich: Nö! :)

Das sollte man natürlich nicht bei der Freundin anwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde ihm zuhören damit er sich wieder beruhigt und danach es so machen wie ich es will wenn ich der Meinung bin meins ist so richtig.

MalRoss 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 05:20

Ja der wollte helfen beim einparken aber ich vermute er wollte mich in die Wand fahren lassen

Hallo MalRoss,

ich würde allenfalls sagen, dass ich verstanden habe, was die belehrende Person gesagt hatte - und mich dann auch aus dem Gespräch verabschieden.

Die Person wird dabei nicht erfahren, ob sie mich mit der Belehrung erfolgreich dominiert hätte oder nicht. Sie wird auch nicht erfahren, wie ich mit dem Inhalt selbst umgehen werde: ob da etwas Lehrreiches dabei war - oder es nur um Dominanz gegangen ist.

Eine Rechtfertigung ist in vielen Fällen zwecklos, da eine belehrende Person per se auf ihrer Auffassung besteht. In Fällen z.B. im Straßenverkehr mag dann allenfalls ein*e Richter*in entscheiden, wenn etwas tatsächlich strittig sei.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Wenn er/sie recht hat, dann korrigiere ich mich.