Was würdet ihr machen?
Vor kurzem hat mich ein Kollege bei der Arbeit mit den Worten bedroht: ‚Wärest du letzte Woche da gewesen, hätte ich dich in Luft zerreißt.‘ Das hat mich so stark psychisch belastet, dass ich beim Arzt war und nun für zwei Wochen krankgeschrieben bin. Es gab dabei auch einen Zeugen. Ich frage die Runde: Was würdet ihr an meiner Stelle tun – Anzeige erstatten? den Arbeitgeber informiert und der hat vorgeschlagen mit dem zu reden. Habe ihm das Problem erklärt und der hat zugehört und den Raum verlassen ohne sich zu entschuldigen oder irgendwas zu sagen.
6 Antworten
"In der Luft zerreissen" ist eine metaphorische Redensart, keine Bedrohung. Anzeige kannst Du freilich erstatten, aber die verläuft wegen Fehlen eines Straftatbestands im Sande. Schade um die Zeit, die Du damit den Polzisten stehlen würdest, die haben nämlich wichtigeres zu tun
Wenn Du Dich wegen einer solchen Lappalie so aufregst und zwei Wochen krank schreiben lässt, solltest Du eine Psychotherapie in Erwägung ziehen
Bedrohung mit einem Hammerschlag auf den Kopf ist etwas anderes. Das erfüllt in der Tat sehr konkret den Straftatbestand der Bedrohung.
Zunächst empfehle ich mal Betriebsrat/Personalrat. Hier kannst Du dann tatsächlich auch zur Polizei gehen und mit Aussicht auf Erfolg Anzeige erstatten.
Das ist im Arbeitsleben ein völlig normaler Spruch. Wenn man Jahre oder gar Jahrzehnte lang zusammen arbeitet, kann nicht immer nur Harmonie herrschen. Er war ehrlich, lautstark und direkt. Andere hätten Intrigen gesponnen und mit Mobbing begonnen. Wäre Dir das lieber? Du bist auch nicht fehlerfrei.
Es war aber nicht meine Schuld und habe kein Kontakt mit dem
Ein Kollege hat dir kaum Vorschriften zu machen...nur dein Chef kann dir Anweisungen geben, aber bedrohen darf auch der Chef dich nicht...
Anhören was du für Mist gebaut hast sowas sagt niemand so und Kritik fähig sollte jeder sein.
Der wusste ganz genau dass nicht meine Schuld war. Es war n andere Mitarbeiter der Mist gebaut hat und der dachte ich wäre das. Also ich war total unschuldig und trotzdem hat er sowas gesagt
Dude Alter Chill erstmal und überleg was hier vor sich geht D:
Der Typ will dir Angst einjagen und schau mal mit welchem Megaerfolg er das schafft O.O
ich versprech dir, so wie der bellt, traut sich der nur harte Sachen sagen aber nicht machen, jedenfalls nicht außerhalb seiner eigenen Bude. Du bist ganz schön auf den Leim gegangen. Zeit des Spieß umzudrehen :D
Ist aber jeden Tag so und nicht das erstes Mal. Der sagt werde Hammer auf dein Kopf mache dies das. Und reden bringt Nix