Was würdet ihr machen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Gar nichts machen 67%
Den alten Mann auf die Gleiße schupsen und damit die Kinder rette 33%
Euch vor den Zug schmeißen (Beide Leben retten) 0%

3 Antworten

Gar nichts machen

Abwandlungen dieses "Gedankenexperimentes" werden hier in schöner Regelmäßigkeit nachgefragt.

Schau mal, hier:

Wie ich in meiner damaligen Antwort schon schrieb:

Die einzig ethisch korrekte Entscheidung ist in dem Fall "nichts tun".

  • Denn Für den Zug und die Leute auf den Schienen kannst du nichts. Daran bist Du persönlich nicht Schuld.
  • Die Person zum "Aufhalten des Zuges" schubst Du aber selber aktiv herunter, somit bist Du für deren Tod dann persönlich verantwortlich zu machen.
Gar nichts machen

Ich könnte nicht nachvollziehen, wie ich durch Schubsen des alten Mannes die Kinder gerettet bekomme.

Außerdem könntest du das rechtlich nicht bringen, das wäre Totschlag.

Das ist ein Gedankenexperiment .

Fragen, die mit diesen Worten beginnen, kann man getrost ignorieren. Es bedeutet so viel wie "Ich möchte jetzt mal ganz schlau klingen und deswegen präsentiere ich euch was ganz abstruses, damit es aber nicht ganz so bescheuert rüberkommt, wie es sich anhört, nenne ich diese völlig abstruse Idee 'Gedankenexperiment'. Bitte dennoch um Antworten."