Was würdest du machen, wenn dein Chef 15 Minuten vor deinem Feierabend mit einer länger dauernden Aufgabe kommt und dann zu dir sagt...?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Selbstverständlich mache ich spontan länger, weil... 46%
Ich muss laut lachen, weil... 31%
Ich ignoriere den Chef, weil... 23%

11 Antworten

Ich muss laut lachen, weil...

Ich lache schon bei dem Gedanken.

Unser Geschäftsführer fragt zeitig nach ob und bis wann ich etwas erledigen kann. Aufgaben mit Termindruck gibt er mir nicht, da er weiß, dass das nichts bringt.

Es kann mal passieren, dass ich angerufen und gefragt werde, ob ich heute noch Zeit für ein Gespräch habe. Habe ich Zeit, treffen wir uns, habe ich keine, finden wir einen anderen Termin

Es käme drauf an, wie die Arbeitszeitregelung bzw. Überstundenregelung ist und ob ich nach der Arbeit was vorhabe.

Wenn eh nichts anderes vorhatte und mir beim Gedanken an Überstunden schon die Dollarzeichen im Hinterkopf aufleuchten, mache ich die Arbeit gerne noch.

Wenn ich weiß, dass ich dafür nichtmal ein Danke bekomme und erst recht nicht zum Ausgleich wann anders mal früher heim kann, landet die Arbeit auf meinem Schreibtisch und ich gehe exakt zur offiziellen Feierabendzeit nach Hause. Ich bin dem Chef egal, also ist der Chef auch mir egal.

Und wenn meine Partnerin Geburtstag hat und wir verabredet sind, wird der Chef so oder so auf mich verzichten müssen.

Ich bespreche das mit ihm und frage ihn, wann es morgen fertig sein soll. Wenn es unrealistisch ist, dann sage ich das auch.

mein Chef würde niemals so vorgehen. Aufgaben werden rechtzeitig angekündigt und wenn es wichtig ist, werden dafür andere Aufgaben verschoben. Er würde nie 15 Minuten vor Feierabend zu mir kommen, schon aus Respekt nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung von über 30 Jahren
Ich ignoriere den Chef, weil...

Wenn es mein Ziel gewesen wäre, dass meine Angestellten mich abgrundtief hassen wäre das sicher ein guter Weg gewesen.

Aber auch als Arbeitnehmer würde ich mir das nicht gefallen lassen.

Kann man nicht Pauschal beantworten.Ist sehr Situationsabhängig das ganze.

Als ich noch bei einer Zeitarbeitsfirma war, wollte ein Kunde wo ich war auch das ich deutlich länger mache...

Was der nicht wusste war, das man mir Morgends den Vertrag gekündigt hatte mangels Aufträge, so habe ich dann Pünklich meinen Feierabend eingeläutet.^^

Der Kunde fand das weniger amüsant, war mir aber Wurscht.^^