Was würdest du in so einer Situation machen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Die Wahrheit sagen 83%
Still schweigen 17%
Vor Gericht lügen 0%

5 Antworten

Die Notwehr ist nicht mehr das Problem, denn das wird meist wie ein Unfall gewertet je nachdem kann es auchn fahrlässiger Totschlag sein, das Problem aber ist wenn man angibt es wäre wer anders, macht man sich gleich mehrfach Strafbar auf anderer Ebene, ich kenne die genauen Gesetze nicht im Kopf aber glaube das wäre zb sowas wie VErleumdung möglich als Gegenklage, oder auch Rufschädigung zb, und wenn der andere tatsächlich im Knast war dann könnte es auch passieren das der echte Täter hier Schadenserstaz leisten muss.

Tja ich mische mich allgemein nicht zwingend in Dinge ein, solche lügen jedoch sind halt nichts unterstützungswertes, da käme es wohl drauf an ob die beschuldigte Person nunja selber bösartig ist, dann wärs eig egal. Ansonsten wärs halt scheiße nech.

Die Wahrheit sagen

Notwehr ist Notwehr, wenn dein dad nichts zu befürchten hat kann er ja ehrlich sein. Aber dass jemand anderes, für ihn ein 15er absitzt, also damit könnte ich weniger gut leben

Die Wahrheit sagen

In Anbetracht der Tatsache, dass man bei echter Notwehr nicht in den Knast kommt, kann man sich das Lügen sparen. Entscheiden wird das das Gericht.

War es keine Notwehr, dann muss auch der echte Täter bestraft werden. Ich jedenfalls wollte nicht mit einem straffrei davon gekommenen Mörder und Lügner zusammenleben.

Die Wahrheit sagen

Wenn es, wirklich Notwehr war, wird er dafür auch nicht belangt, wenn raus kommt dass er es ist. Kommt aber raus, dass er es absichtlich jemand anderem in dhe Schuhe geschoben hat und der dafür ins Gefängnis musste, droht eine Strafe wegen Freiheitsberaubung.

Notwehr ist Notwehr. Sonst würde ich die Erziehung meiner Eltern mit Füßen treten.