was würde passieren wenn man wachs in die augen bekommt?
als ich gestern abend die kerzen ausblasen wollte, hab ich etwas zu stark gepustet. dabei ist mir das ganze ins gesicht gespritzt. als ich das dann abgekratzt hab habe ich mir gedacht was passieren würde wenn ich das in die augen gekriegt hätte. meine fragen:wäre man dann blind? würde man das abkriegen? und wenn ja wie?
6 Antworten
glaub schon das man blind wird weil 1. ist es heiß 2. ist die pupille ein loch
Ich habe deine Frage gerade aufgerufen, weil mir genau das passiert ist. Habe die Kerzen vom Adventskranz ausgepustet und das gesamte Wachs hat sich auf meinem Pulli und meinem Gesicht verteilt. Dabei hat es auch das rechte Auge erwischt, welches kurz weh tat und danach blinzelte da es sich angefühlt hat als wäre etwas darin. Habe es mit Wasser ausgewaschen und bin bisher noch nicht blind.
Nach 10 Jahren. Na zum Glück ist dir nichts passiert!
hängt wohl von der Art Wachs und Brandtemperatur ab?! brennt es deutlich über 400 Grad und spritzt herum, brennt es wohl voll ins Auge und auch dahinter? mit das erste, was die Tagesschau wohl 1995 über das Internet beríchtete: zwei Jugendliche bauten aus langeweile einen Sprengsatz und der eine war blind, und der andere tot? könnte passieren, wenn man sowas ins Auge bekommt? es muß vielleicht nicht mal so arg explodieren? in der Schule brannte auch mal mein Polyesterfaser oder was-Pulli durch, als ich ihn nach Anspielung von Lehrer wohl auf die Dia-Projektor-Linse hielt?! Wohl eine Warnung über das blind werden?! Schule senkt doch hauptsächlich solche Risiken? würde eigentlich (doch) eher Sinn machen?! dann habe ich noch was gesehen: Saint Gobain, der kranke Kurt, mit Helm fixiert mit Gurt?! dumm gehalten werden wäre immer noch reversibel, von Zehntausenden probieren es immer ein paar aus, Einzelfälle und die Atombombe verwischte ein Einzelner auch nicht blöder bösartiger?! was red ich?!
hab mir mal ein erhitztes Besteck ins Auge gehoben, die Hornhaut lief nur ein paar Tage grau an, aber bei höheren Temperaturen über vielleicht 200 wohl Grad geht es wohl auch bis ins Hirn?! eine Elastizität ist gegeben wie zwischen der Kranznaht nicht zugewachsen, und auch die ist ziemlich begrenzt, deswegen sehe ich jetzt nach dem letzten Wutausbruch auch Mücken und Flackern, aber auf der Seite, auf der das Auge äderchenmäßig noch gerötet ist?! siehe Erblindungsrisiko von Boxern, wenn durch nicht stumpfe Gewalt aber die Hornhaut erstmal durch ist, ist absolute Lebensgefahr und Notarzt!!! wenn man leben will, wie "kluges Filmzitat"?!
man würde nicht nur blind, es gäbe auch Gehirninfektionen, passiert zum Glück anscheinend doch nicht ganz so häufig (halt hier noch)?!
wenn man stürzt und hinten drückte noch einer nach, hielte die Hornhaut vom Auge keinesfalls mehr wohl!?!
die Pupille ist gegenüber der Hornhaut jenseits von grellen Lichtern hingegen kauum ein Loch wohl?! bei "grellen" Lichtern jenseits der Sonne kann es aber sehr schnell mehr erwischen als "nur" Makula bei Sonne, aber sowas findet man in einem natürlichen Umfeld vermutlich selten?! aber allein mit Alufolie wäre es schon möglich?!
Also ich hab schon flüssiges Eisen ins Auge bekommen das aus einer gießpfanne getropft ist an kalten Metall reagiert hat und in mein Auge geschossen ist lass das Eisen noch weit über 600grad gehabt haben flüssig ca 1350.... da war das Auge etwas schwarz für paar Tage danach war alles wieder gut hatte nur vom Augenarzt eine Salbe bekommen
Geh am besten zu deinem Augenarzt.