Was würde passieren wenn man such einem Elch in Freiburg Wildbahn nähert?

7 Antworten

In aller Regel würde der Elch fliehen. Elche sind normalerweise gegenüber Menschen nicht aggressiv. Ausnahmen dabei sind z.B. Elchmütter mit Jungtieren da diese in einem Menschen potentielle Gefahr für ihren Nachwuchs sehen könnten und daher angreifen könnten. Elch-Männchen können während der Brunftzeit ungewöhnlich aggressiv sein, was auch der Grund dafür ist, dass früher bei einigen Naturvölkern die Jagd auf Elche als ähnlich gefährlich galt wie die Jagd auf Bären.

Insgesamt ist es also klüger sich Elchen in freier Wildbahn nicht allzu sehr zu nähern sondern diese lieber aus sicherer Entfernung zu beobachten. Gleichzeitig sollte man aber auch keine allzu große Angst vor der Anwesenheit von Elchen in europäischen Wäldern haben. Es handelt sich eindeutig um eher friedliche Tiere

Im Normalfall: Der Elche geht weg.

Im Falle dass Du Dich einem Elchkalb näherst und die Mutter das deshalb bedroht sieht: Die Elchkuh wird sauer und verteidigt ihr Kalb gegen Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Da es sich um ein Fluchttier handelt, tendiere ich zur Option Flucht. Wenn er sich bedroht fühlt oder etwas zu verteidigen sucht, ist natürlich auch ein Angriff nicht ausgeschlossen. Einfach so stehen bleiben, damit du ihn ein bisschen streicheln kannst, halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich. (Die Frage lässt sich auf nahezu alle pflanzenfressenden Fluchttiere dieser Größenordnung übertragen.)

lg up

Laut dem Guide in Kanada sollte man ruhig stehen bleiben, nichts Seltsames tun und den Rückzug antreten weil besonders Elchbullen auch mal etwas übellaunig sein könnten und schon ein klein wenig Schubsen reicht um einem die Knochen zu brechen. Die "Tierchen" wiegen schließlich einiges und haben auch gerne mal 2m Stockmaß.
Ansich sind sie eher ruhig und friedlich, sehen in einem menschen aber nicht unbedingt einen Grund zur Flucht.

Meinem Mann ist ein stattliches Exemplar begegnet, er hat das Geräusch einer wachsenden Mohrrübe nachgeahmt und der Elch ist seelenruhig an ihm vorbei spaziert, weniger als 5m Abstand.

Im Grunde genommen würden sie wahrscheinlich abhauen, wenn sie betrunken sind (no Joke) oder kleine dabei haben würden sie eher in den angriff übergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)