Was würde passieren wenn man auf dem Saturn ein Streichholz anzünden würde ,würde der ganze Planet dan explodieren?

6 Antworten

Sicherlich sekündlich blitzt es irgendwo in der Atmosphäre des Planeten und er ist dennoch nicht explodiert. Was sagt dir das?

  • Nicht jedes Gas (oder Gasverbindung ist Brennbar). CO2 brennt ja auch nicht
  • Etwas brennt oder explodiert nur, wenn ein zündfähiges Gemisch vorliegt (was offenbar nicht der Fall ist). Fehlt eine komponente komplett, passiert rein garnichts

Nein weil eine unabdingbare Sache bzw ein Gas fehlt oder wenn nur in Spuren vorhanden ist Sauerstoff. Ohne Sauerstoff brennt nichts. Darum ist es auch völli unrealistisch wenn in Filmem Raumschiffe im All brennen.

Auf dem Saturnmond Titan gibt es zb sehr viel Methan auch flüssiges an der Oberfläche aber auch da würde nicht mal eine Zigarette glimmen weil auch hier der Sauerstoff fehht.

Gar nichts. Saturn besteht zu allergrößten Teil aus Wasserstoff und Helium. Letzteres ist schonmal nicht brennbar, und zum Brennen benötigt man immer Sauerstoff. Dieser ist aber nicht vorhanden. Das Streichholz würde sich nicht einmal entzünden.

Absolut NICHTS.

Zum Verbrennen von "brennbaren" Gasen benötigt man Sauerstoff.
Gäbe es auf dem Saturn Sauerstoff in aureichender Menge, dann hätten diese Gase schon lange oxidiert. So wie die ursprüngliche Zustandsform von Kohlenstoff in unserer Atmosphäre Kohlendioxid war --- ganz ohne großes Feuer.

Gase sind nur brennbar, wenn sie mit ausreichend Sauerstoff gemischt sind. Ich denke nicht, dass das der Fall sein wird, sonst hätte es schon längst geknallt.