Was würde passieren, wenn einer der beiden den Knopf drücken würde?

3 Antworten

das ist eine Karikatur über die kubakrise. Die Welt stand damals am Abgrund des Atomkrieges. Denn die beiden Supermächte standen einander unmittelbar kriegerisch gegenüber. Es war eine unglaublich gefährliche Zeit.

Gott sei Dank, war damals Kennedy in Washington an der Macht. Und Trumpel noch ein lauter, ungehobelter Teenager, der seine Schulnoten fälschte. Wenn ein Typ wie Trump aber damals US Präsident gewesen wäre, gäbe es uns heute nicht. Unter den Beratern von Kennedy waren damals auch jede Menge Hardliner gewesen. Gott sei Dank hat Kennedy nicht auf sie gehört. Bei Chruschtschow sah das damals sicher nicht anders aus.

Im letzten Augenblick waren beide Männer doch vernünftig.

Na, was würde wohl passieren? Einer drückt den Knopf, aber beide gehen drauf.

Wir haben auf der Welt soviel Atombombenpotential, um die Erde 50 mal komplett zu vernichten. Ich meine: einmal würde doch schon reichen, oder?

Wenn einer anfängt, den anderen mit Atombomben anzugreifen, werden die Systeme automatisch versuchen, die Raketen abzufangen und selbst Atombomben abzufeuern usw. Was dabei rumkommen würde, kannst du dir vielleicht ausmalen.

Xenula123
Fragesteller

Also wär es so: Einer würde den Krieg zuerst auslösen. Der andere würde dann folgen .... ? Letzendlciv würden beide die Welt zerstören ?

SuperDeveloper  27.06.2021, 19:26
@Xenula123

Das ist ein Sinnbild: Es bedeuten, wenn einer einen Atomkrieg auslöst, geht die Welt unter, egal wer das tut.

Xenula123
Fragesteller
@SuperDeveloper

Aber wieso ist da so? Reicht eine Atombombe um die Welt auszulöschen ? Oder würden beide dann Atombomben abschießen ? Oder nur einer ?

Dann geht die Atombombe los und der jeweils andere drückt ebenfalls den Knopf, weshalb schlussendlich beide hoch gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule-LK

Xenula123
Fragesteller

Aber dann würde doch nur einer sterben oder ? Würde Kennedy zuerst drücken wär der andere schon längst tot und könnte nicht mehr drücken ? Wieso sind denn dann beide tot ?

HUMILEIN  27.06.2021, 19:28
@Xenula123

Naja, also in der Realität würden beide sterben, wenn nur eine Bombe explodiert, sich befinden sich ja beide daneben. Das Bild soll die Situation im kalten Krieg darstellen, wo beide sich mit Atombomben bedrohen. Atombomben sind so gut, weil wenn eine Partei diese abschießt "also den Knopf drückt", macht die andere Partei das auch und man kann praktisch nichts dagegen tun. Heißt: Wenn einer den Knopf drückt, drückt der andere auch aus Rache/Vergeltung. Nimm einfach an, dass die Bombe nicht sofort explodiert und der jeweils andere noch zeit hat zu reagieren.

Dahika  28.06.2021, 14:48
@Xenula123

die beiden drücken auf den Knopf für die Atomraketen. Es geht nicht nur um den Tod der beiden Männer, sondern um den Tod ihrer gesamten Bevölkerung. Und der ihrer Verbündeten.

Dahika  28.06.2021, 14:51
@HUMILEIN

es geht um die Atomraketen. Die brauchen ca 20 Minuten (damals) um ihr Ziel zu erreichen. Also genug Zeit für den GEgner, seine eigenen Raketen auch noch loszuschicken.