Was würde passieren, wenn 10^8000000000000 Joule kinetische Energie auf die Erde treffen würden?

4 Antworten

Ich stimme mit ChrisGE1267 überein. Die "10 hoch 8 Billionen" Joule sieht nach einer Energiemenge aus, die unfassbare viele Größenordnungen über der Gesamtenergie des Universums liegen sollte.

Von der Erde würde da nicht viel Übrigbleiben. Jeder Vergleich aus dem wirklichen Leben wird diesem Szenario ungerecht. (Ich wollte zuerst so etwas schreiben wie "da hat eine Oblate gegen einen ICE oder einen Wirbelsturm oder eine Wasserstoffbombe noch mehr Chancen, aber dein Szenario ist um vieles, SEHR SEHR VIELES krasser als das.)

Da du nach ernsthaften Antworten fragst, muss ich sagen, dass das weit über meinem "pay grade" liegt, wie der Angelsachse sagt.
Ich würde aber vermuten, dass eine solch unfassbar große Energiemenge eine Energiedichte hat, dass das kosmische Auswirkungen haben sollte. Das könnte die Struktur des Universums förmlich zerreißen.
Aber um das ernsthaft zu beantworten, müsste man einen Kosmologen befragen.

Ich denke, das ist um ein Vielfaches mehr als die im gesamten sichtbaren Universum enthaltene Energiemenge (muss das einmal nachrechnen). Von der Erde würde aber in jedem Falle nichts übrig bleiben.

PS: Eine 1 MT-Wasserstoffbombe hat etwa 4,2*10^15 J Sprengkraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

Franz1957  13.10.2024, 22:18

Ja, das beobachtbare Universum hat rund 10^53 kg Masse und mal c^2 gibt das rund 10^(53+17), also 10^70 Joule. Gegen 10^(8000000000000) Joule ist das ungefähr Nuil. Eine solche Energieansammlung würde nirgendwo hin treffen, sondern in seinem Gravitationsfeld zahllose Universen aufsaugen wie Staub.

ChrisGE1267  13.10.2024, 22:27
@Franz1957

Stimmt - die baryonische Materie macht zwar nur etwa 5% der Gesamtenergie-Dichte des beobachtbaren Universums aus, aber ein zusätzlicher Faktor 20 ändert an Deiner Aussage auch nichts…🤣

Diese Seite zeigt mehrere Versuche auf die Universumsmasse zu berechnen. Die Autoren errechnen selbst eine Masse von 4,56*10^52 kg.

Liegen sie damit richtig würden bei kompletter Umwandlung der gesamten Masse in Energie 4,1*10^69 J bzw 4,1 * 10^45 YJ frei werden...........zitiert

Das kann man kaum ernsthaft beantworten, höchstens Vergleichswerte angeben.

1 Foe sind 10^42 Joule. Das ist die Energie, die bei einer Supernova freigesetzt wird.

Dein Energiewert würde wahrscheinlich absolut alles zerstören.

https://de.wikipedia.org/wiki/Supernova

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtstudium Mathematik / Physik und Tutor