Was wollte Nietzsche damit sagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nietzsche wendet sich gegen den biblisch inspirierten Gedanken "Hochmut kommt vor dem Fall". Das bedeutet aber nicht, dass er dafür ist, hochmütig zu sein. Es geht ihm um etwas ganz anderes. Sein Denken ist von der Kultur des antiken Griechenland geprägt, das ganz anders aufgestellt war als die christlich geprägten Gesellschaften. Für Nietzsche, wie auch im antiken Griechenland, waren Stärke, Gesundheit und Reichtum nichts, wofür man sich schämen müsste, sondern, im Gegenteil, Ausdruck einer Bejahung des Lebens. Ausdruck eines "hohen Gemüts". Dass man sich selbst wertschätzt und auf das Wohlergehen von Körper und Geist achtet.

Diejenigen, die sich in ihrem Leid suhlen, die Mitleid heischen, die den anderen ein schlechtes Gewissen machen wollen, weil es ihnen besser geht, das sind, für Nietzsche, die, die "nicht fliegen" können. Deshalb machen sie diejenigen, die "oben" sind, klein und sehen sie auch als klein an. An vielen anderen Stellen führt Nietzsche dieses Denken auf das sogenannte Ressentiment zurück, welches letztlich eine Form von Neid ist. Das hier genau aufzuschüsseln, würde zu weit führen. Es gibt ganze Bibliotheken darüber und über Nietzsches Philosophie sowieso.

Xxyy15
Fragesteller

Ich soll ein Essay drüber schreiben weiss aber garnicht wie ich da anfangen soll...

emilia32  03.10.2020, 17:24
@Xxyy15

Das ist schwierig - ein derart grosses Thema auf einen Essay runterzubrechen. Vielleicht kannst du einleitend kurz auf Nietzsches Christentum-Kritik eingehen und dann im zweiten Teil das Zitat als Beispiel dafür erläutern. Abschliessend das Gesagte nochmal zusammenfassen und auf den Punkt bringen.

Xxyy15
Fragesteller
@emilia32

Vielen Dank für deine Hilfe!!! Ich werde es versuchen.

Wenn du ein auf arrogant machst wirkst du abstoßend für andere. Niemand mag es wenn andere sich grösser machen

Xxyy15
Fragesteller

Aber er sagt: „denen die nicht fliegen können“ kann er ja nicht die meinen die eben bodenständig sind, denn nicht arrogant zu sein, bedeutet ja nicht das man keinen Grund dazu hätte.

GraueZelle90  03.10.2020, 16:50
@Xxyy15

Die nicht fliegen können kann auch damit gemeint sein dass Menschen sich nicht über arrogante Menschen erheben können um noch arroganter zu werden. Sie wollen es auch nicht. Wenn jemand mich mobbt will ich nicht ein noch größerer mobber sein sondern ich verachte ihn bloss

baucolo  03.10.2020, 17:02
@Xxyy15

Er meint es aus der Perspektive derer, die sich erheben. Anders formuliert wird die Aussage klarer: "Je unsterblicher sich jemand gibt, desto verwundbarer erscheint er den Sterblichen."

Vielleicht hat sich Nietzsche manchmal selbst für einen "Überfliegen", also einen Übermenschen gehalten und dabei ein klein wenig an die Gefühle der Untermenschen gedacht, die nicht so gut "fliegen" können.