Was wissen wir nicht von unseren Sinne?

3 Antworten

eigentlich hast du recht, ich denke auch das man ohne Sinne nichts machen könnte. Vielleicht Schreibst du das einfach so dahin und begründest einfach diese von dir persönliche Ansicht:)

Es gibt da ein sehr bekanntes Zitat, welches du garantiert noch im Unterricht kennenlernen wirst ;)

Deine Sinne können dir vieles vorspielen. Du weißt nicht sicher, dass du ein Mensch bist. Dass die Welt um dich herum existiert. Dass ich existiere.

Du kannst aber sagen, dass du selbst - in irgendeiner Form, sei es eine Simulation - existieren musst. Sonst könntest du dir ja überhaupt nicht den Kopf über diese Aufgabe zerbrechen.

GuteFragenL
Fragesteller

Genau damit befassen wir uns. René Descartes

J0T4T4  02.03.2022, 21:57
@GuteFragenL

Dann hast du ja deine Antwort ^^

Darüber hinaus könntest du tatsächlich aber auch Erinnerungen als Erkenntnis unabhängig von deinen Sinnen aufführen.

Streng genommen kannst du ihnen nicht vertrauen, aber die Erinnerung ist kein Sinn als solcher und du kannst dich ja auch an Gedankengänge erinnern, die von den Sinnen unabhängig sind.

Logisch gesehen geht das nicht, aber es ist Ethik,
also hat sich bestimmt irgendein Spinner irgendeinen
Quatsch zusammengeschwafelt. Den müsstest du
mal suchen.