Was wissen sie über unser Unternehmen?

4 Antworten

"Vielen Dank für die Einladung, aber derart ausgelutschte Fragen in einem Bewerbungsgespräch, die Ihnen auch herzlich wenig über meine Eignung für die Stelle verraten und eher den Eindruck vermitteln, dass Sie eine Prüfungssituation anstelle eines gegenseitigen Kennenlernens schaffen wollen, vermitteln mir den Eindruck, dass Sie und Ihr Unternehmen nicht der Arbeitgeber sind, den ich mir im 21. Jahrhundert wünsche. Auf Wiedersehen!"

Finger weg von vermeintlichen Standardfragen-Übersichten im Netz! Die stellt kein halbwegs vernünftiger, halbwegs moderner Personaler. Somit ist es auch pure Zeitverschwendung, dafür Antworten vorher zu überlegen.

Schnapp dir die Stellenausschreibung und analysiere sie noch mal gründlich, was dort gesucht wurde und was du davon mitbringst. Versuche, deine Bewerbungsunterlagen mit den Augen eines Außenstehenden zu betrachten und überleg, was du über diese Person anhand dieser Unterlagen wissen wollen würdest. Also, welche Punkte wecken Zweifel, welche Interesse, worüber würdest du mehr erfahren wollen?

why1u1mad
Fragesteller

Also meinen Sie das jüngere Chefe solche Fragen nicht stellen würden? Was würden Moderne Personaler Heutzutage fragen und wissen wollen?

Es ist mein erstes Gespräch deswegen habe ich leider keine ahnung was auf mich zukommen könnte.

* Sie haben die Stellenausschreibung gelöscht ich weiß nicht mehr was genau dort alles stand

HappyMe1984  21.10.2021, 18:01
@why1u1mad

Ich frage in Vorstellungsgesprächen gezielt zu dem nach, was ich durch die Unterlagen schon weiß. Bin dabei nicht so "negativ" und beiße mich an Lücken, schlechten Noten oder so fest, sondern schaue lieber nach interessanten Vorerfahrungen, ehrenamtlichem Engagement oder sonstigem, was ich spannend finde, wo ich gerne mehr zu wissen möchte und womit ich die Person eventuell dazu bringe, sich ein wenig zu öffnen und zu entspannen, um mehr den wirklichen Menschen hinter der aufgeregten, verspannten Fassade in dieser Situation kennenlernen zu können ;).

Mach dir einfach bewusst, dass es keine Prüfungssituation ist, sondern vielmehr eine Art von Flirt! Eben ein Kennenlernen, wenn auch eins, in dem beide Seiten erst einmal ihre Stärken betonen und ihre Schwächen ein bisschen verstecken wollen.

Die Wahrheit - nämlich nichts, weil es keine öffentlich verfügbaren Daten zu geben scheint. Bei solchen Fragen ist nicht immer der vordergründige Inhalt gefragt, sondern es wird zum Teil auch abgeklopft, ob der Bewerber sich überhaupt die Mühe gemacht hat, da mal zu recherchieren.

why1u1mad
Fragesteller

Also wird man sowas eher nicht gefragt wenn Sie sowieso keine Website mit Infos haben?

Nicht alle wollen Dich damit testen. Manche wollen einfach nur wissen, wieviel Sie Dir erzählen müssen.

Wenn Du keine Informationen im Netz findest (es gibt auch noch Suchmaschine und so weiter), dann sag offen und ehrlich, dass Du trotz intensiver Suche keinerlei Informationen gefunden hast.

Sagen was du weißt, denn irgendwas wirst du ja wohl wissen, wenn du dich bewirbst, oder?

why1u1mad
Fragesteller

leider nicht ich habe darüber keine information ich weiß nur das es eine zahnarzt praxis ist und was man als auszubildende dort machen muss